Learning by Doing

Workshops für BePart-Träger zur Umsetzung von digitalen Veranstaltungsformaten

Digitales Arbeiten und die Durchführung digitaler Angebote sind spätestens seit der Corona-Pandemie Teil unseres Alltags: Auf der Arbeit, in unserem Engagement oder im Privaten.

Viele Träger, die am Projekt BePart – Teilhabe beginnt vor Ort! teilnehmen, stehen vor der Herausforderung, dass der Kern ihrer Arbeit, Menschen zusammen zu bringen, Austausch zu fördern und voneinander zu lernen, aktuell nur bedingt und teilweise gar nicht möglich ist. Gleichzeitig eröffnet uns das Internet Chancen der Vernetzung und des Austauschs. Doch wie lassen sich diese Chancen nutzen? Wie können wir bestehende analoge Angebote in digitale Angebote umwandeln? Was braucht es an Voraussetzungen, Technik, Methoden?

Gemeinsam mit den Teilnehmenden werden diese Fragen in fünf interaktiven Online-Workshops beantwortet, miteinander gelernt und vor allem eins: ganz viel ausprobiert, getestet und erprobt. Denn so lernt man am besten: Learning by doing!

Die Workshopreihe besteht aus fünf individuellen und voneinander unabhängigen Sessions. Die durchgängige Teilnahme an allen Terminen ist daher nicht notwendig.  Modul 1 und 2 richten sich vorwiegend an Teilnehmende mit keinen bis geringen Erfahrungen und Modul 3, 4 und 5 an Teilnehmende mit ersten Erfahrungen bei der Durchführung digitaler Angebote. Die Online-Workshops werden mit Zoom durchgeführt, aufgezeichnet und im Anschluss auf der Projektwebsite zugänglich gemacht.

  • Modul 1: Das 1×1 digitaler Angebote — Grundvoraussetzungen, Hardware und Software

Dienstag 09.06.2020, 17:00 – 19:00 Uhr

Präsentation: Download als PDF (0,8 MB)

  • Modul 2: Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung digitaler Treffen und Besonderheiten digitaler Angebote

Dienstag 23.06.20, 17:00 – 19:00 Uhr

Präsentation: Download als PDF (0,6 MB)

  • Modul 3: Tools und Methoden für digitale Angebote

Dienstag 30.06.20, 17:00 – 19:00 Uhr

Präsentation: Download als PDF (1,0 MB)

  • Modul 4: Digitale Whiteboards — Werkzeuge zur gemeinsamen digitalen Arbeit

Dienstag 07.07.20, 17:00 – 19:00 Uhr

Präsentation: Download als PDF (1,3 MB)

  • Modul 5: Best Practice und ein Blick nach vorne

Samstag 11.07.20, 11.00-13.00 Uhr

Präsentation: Download als PDF (0,9 MB)

Datum:

09.06.2020 – 11.07.2020

Kontakt:

Maëlle Dubois
m.dubois@minor-kontor.de

Diese Veranstaltungsreihe wird von der Akademie für Ehrenamtlichkeit im Rahmen des Projektes BePart – Teilhabe beginnt vor Ort! durchgeführt.

Das Projekt wird von der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration und der Bundeszentrale für politische Bildung gefördert.