Migrantische Stimmen in der lokalen Demokratie

Was war das Ziel der Aktivität?

Der Migrantenbeirat der Stadt Leipzig ist die Interessensvertretung aller Leipziger Migrant*innen. Er bringt spezifischen Sichtweisen und Anregungen in die kommunalpolitischen Diskussionen ein und soll die aktive Teilnahme am gesellschaftlichen und politischen Leben fördern. 

Hauptziel des Workshops war es, die Arbeit des Migrantenbeirats bekannter zu machen und die Teilnehmenden für eine aktive Mitarbeit im Migrantenbeirat zu motivieren. 

An wen richtete sich die Aktivität?

Zielgruppe des Workshops waren Menschen mit (familiärer) Einwanderungsgeschichte, die in Leipzig bereits in Vereinen oder Initiativen engagiert sind bzw. sich engagieren wollen und an einer Mitwirkung im Migrantenbeirat ggf. interessiert sein könnten. 

Was wurde gemacht?

Nach Video-Grußworten von Ulrich Hörning, Bürgermeister und Beigeordneter für Allgemeine Verwaltung, sowie der Projektleitung von BePart folgte ein Input zur Kommunalpolitik Leipzigs durch Manuela Andrich, Beauftragte für Migration und Integration der Stadt Leipzig. Vorgestellt wurden die kommunalpolitischen Organe der Stadt, unter anderem die Ratsversammlung, aber auch die Dezernate der Verwaltung. Gezeigt wurde darüber hinaus ein Video einer Diskussion während einer Stadtratssitzung. 

Im Anschluss stellte Antje Biedermann, Mitarbeiterin in der Geschäftsstelle des Migrantenbeirats beim Referat für Migration und Integration, den Leipziger Migrantenbeirat und seine Arbeit konkret vor. Hier wurden z. B. auch Anforderungen an eine Mitarbeit im Migrantenbeirat thematisiert und den Teilnehmenden Informationen zur geplanten Neubesetzung des Migrantenbeirats gegeben. 

Im Rahmen eines Podiumsgesprächs berichtete Nuria Silvestre, Stadträtin und ehemaliges Mitglied des Migrantenbeirates, über ihre eigene Motivation sich zu engagieren, über ihre persönlichen Erfahrungen in der Arbeit mit dem Migrantenbeirat und der politischen Partizipation im Allgemeinen. Sie motivierte die Teilnehmenden, sich auf verschiedenen Ebenen aktiv einzubringen und zu beteiligen. 

Was war das Ergebnis der Aktivität?

Mehrere Teilnehmende des Workshops haben sich zur Wahl des Migrantenbeirates aufgestellt und manche wurden gewählt.

Datum: 09/07/2020

Modellkommune: Leipzig

Organisation: Referat für Migration und Integration Leipzig, Minor

Kontakt: migration.integration@leipzig.de

Diese Projektaktivität fand im Rahmen des Projektes BePart – Teilhabe beginnt vor Ort! statt.

Das Projekt wird von der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, der Beauftragten der Bundesregierung für Antirassismus und der Bundeszentrale für politische Bildung gefördert.