Twitch für Jugendsozialarbeiter*innen

Was hat es mit der Social-Media Plattform „Twitch“ auf sich?

Die „Lunch-Talks“ des Modellprojekts DiMe richten sich an (Berliner) Jugendsozialarbeiter*innen. Es wird Grundlagen-Wissen zu einzelnen Aspekten in einem kurzen Input vermittelt. Anschließend werden Fragen der Praktiker*innen besprochen.

Fachkräfte der Jugendsozialarbeit – aus Streetwork, Delinquenzprävention und weiteren Feldern – sind ständig mit unterschiedlichen und neuen Aspekten digitaler Lebenswelten ihrer Klient*innen konfrontiert. Viele Jugendsozialarbeiter*innen sehen große Bedarfe, Trends und Plattformen besser zu verstehen. DiMe greift diese Erfahrungen, Bedarfe und Fragen der beteiligten Jugendsozialarbeiter*innen in einer Veranstaltungsreihe auf.

Diese Veranstaltung widmet sich der Streaming-Plattform Twitch.tv.

Folgende Fragen stehen im Mittelpunkt:

  • Wie sieht die Plattform „Twitch“ aus?
  • Welchen Content gibt es dort? Wer sind die bekanntesten Streamer*innen in Deutschland?
  • Was muss ich als Jugendsozialarbeiter*in über Twitch wissen?

Datum:

18.07.2023

Kontakt:

Laura Ballaschk
l.ballaschk@minor-kontor.de

Diese Veranstaltung findet im Rahmen des Projektes Digitale Methoden der (aufsuchenden) Jugendsozialarbeit (DiMe) statt.

Das Projekt wird gefördert sowie unterstützt durch die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie.

Vom 01.01.2021 bis 31.12.2023 wurde das Projekt gefördert und unterstützt durch die Landeskommission Berlin gegen Gewalt und die Senatsverwaltung für Bildung Jugend und Familie.