Europa bewegen

– oder von der Chance auf eine lebendige Demokratie?

In diesem  Workshop werden Interessierte darin unterstützt, Gespräche zu europäischen Themen auch im Alltag so zu gestalten, dass Ängste ernst genommen und Mythen sowie Halbwahrheiten im Dialog entkräftet werden. Teilnehmende werden zudem dabei unterstützt, selbstbewusst moderierend aufzutreten und Argumente zur europäischen Integration zu diskutieren. Gerade in solchen komplexen und kontroversen Aushandlungsprozessen ist es wichtig, dass Menschen die Verantwortung übernehmen, diese Prozesse zu strukturieren und zu moderieren.

Die Teilnehmenden üben im Workshop grundlegende Moderationstechniken für kleine, alltägliche Gesprächsrunden und Dialoge am Beispiel verschiedener europapolitischer Themen. Sie reflektieren dabei sowohl ihr eigenes Gesprächsverhalten und setzen sich gleichzeitig inhaltlich mit grundlegenden Fragen der EU und des Verhältnisses von Deutschland zur EU auseinander. Dabei setzen wir im Seminar an den Erfahrungen, Bedarfen und Interessen der Teilnehmer*innen an und greifen auch weitverbreitete europaskeptische Argumente auf, um sie zu bearbeiten.

Zielgruppe:

Interessierte, die bereits grundlegende Erfahrungen in der politischen Bildung und/oder Kommunikation haben und Gespräche (auch) zu europapolitischen Themen in ihrem Umfeld führen möchten

Datum:

19.12.2019

Ort:

Minor, Alt-Moabit 73, 10555 Berlin

Kontakt:

Tanja Berg
t.berg@minor-kontor.de