Digitale Lebenswelten und Jugendsozialarbeit

Projektabschluss der Fachstelle Neue Medien in der Jugendsozialarbeit

Zum Ende der Berliner Fachstelle Neue Medien in der Jugendsozialarbeit (NeMe) sind Fachkräfte der Jugendsozialarbeit aus Berlin zu einer digitalen Abschlussveranstaltung eingeladen.

Die Fachstelle NeMe hat von Juni bis Dezember 2025 die Arbeit der Fachstelle „Digitale Methoden in der (aufsuchenden) Jugendsozialarbeit“ (DiMe) fortgesetzt. Im Vorgängerprojekt wie auch im zweiten Halbjahr 2025 wurden die etablierten Berliner Träger der Jugendsozialarbeit dabei unterstützt, digitale Lebenswelten Jugendlicher noch besser in ihre Arbeit einzubeziehen und eigene hybride und digitale Methoden in ihr Repertoire aufzunehmen sowie bereits erprobte Methoden weiterzuentwickeln. Dazu gehören u.a. die Erweiterung von Wissen und Reflexion über digitale Lebenswelten, in denen auch marginalisierte Jugendliche zuhause sind, sowie die Auseinandersetzung mit der Bedeutung von Standards der (Jugend-)Sozialarbeit in digitalen Räumen. Ziel war der reflektierte, bedarfsgerechte und professionelle Einbezug (post-)digitaler Realitäten – also der digitalen Durchdringung der Gesellschaft und aller Lebensbereiche – in die Jugendsozialarbeit in Berlin. Der Aufgaben- und Arbeitsbereich des Projekts bezog sich dabei besonders auf die außerschulische Jugendsozialarbeit.

In der Abschlussveranstaltung wird gezeigt, wie die Ressourcen, Ideen und Erfahrungen des Projekts auch über dessen Ende hinaus genutzt werden können und ein Raum für die weitere Vernetzung der Fachkräfte und Träger geboten.

Das Programm der Abschlussveranstaltung beinhaltet vor allem die Vorstellung der Ressourcen-Sammlung u.a. zu den Themenschwerpunkten des zweiten Halbjahres 2025 „Digitale Gewalt und Prävention“, „Islamistische Radikalisierung in neuen Medien“ und „Künstliche Intelligenz und Jugendsozialarbeit“. Um die Erkenntnisse und Ergebnisse des Projektes nachhaltig nutzbar zu machen, wird die digitale Ressourcensammlung gezeigt und gemeinsam deren Nutzung in der zukünftigen Arbeit der Fachkräfte unterstützt.

Datum:

17.12.2025 | 11:30 – 12:30 Uhr

Kontakt:

Laura Ballaschk
l.ballaschk@minor-kontor.de

Diese Veranstaltung findet im Rahmen des Projektes Neue Medien in der Jugendsozialarbeit statt.

Das Projekt wird gefördert und unterstützt durch die Landeskommission Berlin gegen Gewalt sowie durch die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie.

Seit dem 15.06.2025 erfolgt die Finanzierung des Projekts durch die Landeskommission Berlin gegen Gewalt im Berliner Landesprogramm Radikalisierungsprävention.