Analyse von Fachkräftegruppen in den betreuten Social Media Spaces des Projektes Fem.OS
Fachkräftegruppen in den betreuten Social Media Spaces des Projektes Fem.OS
Davor Tunjić, Anna Tarasova, Alona Dubova, Juni 2023
Davor Tunjić, Anna Tarasova, Alona Dubova, Juni 2023
Soziale Medien bieten durch den Austausch und die Vernetzung in selbstinitiierten migrantischen Online-Communities wichtige Einblicke in Themen und Integrationsfragen für migrationsinteressierte Fachkräfte aus unterschiedlichen Ländern. Diese Online-Communities bilden sich in digitalen sozialen Räumen – in den so genannten Social Media Spaces. Durch die Beratungsarbeit und das Betreuen von Social Media Spaces werden im Projekt Fem.OS direkte Einblicke gewonnen in Themen, Diskussionen und Erfahrungen der zugewanderten Fachkräfte in Deutschland. Dieses Monitoring und Einblicke ermöglichen einen schnellen Überblick über alle betreuten Gruppen sowie deren Merkmale. Die gewonnenen Erkenntnisse und Projektdaten dienen als Ausgangspunkt für die nachfolgende Analyse der betreuten Social Media Spaces für zugewanderte Fachkräfte und Arbeitssuchende.
Kontakt:
Aouregan Catherine
a.catherine@minor-kontor.de
Weitere Informationen:
7 Seiten
Bezugsmöglichkeiten:
Diese Publikation wurde im Rahmen des Projektes Fem.OS veröffentlicht.
Das Projekt wird von der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration zugleich Beauftragten der Bundesregierung für Antirassismus gefördert und findet in Kooperation mit der Bundesagentur für Arbeit statt.