Gestaltung der digitalen Ausstellung

Integration der Rechercheergebnisse in das Tool der digitalen Ausstellung

Die Co-Forschenden treffen sich in der Amerika-Gedenkbibliothek, um sich über die vorläufigen Projektergebnisse, die Gestaltung der digitalen Ausstellung und nächste Schritte auszutauschen.

Zunächst gibt die „AG Umfrage“ Einblicke in die aktuell durchgeführte Nutzer*innenbefragung sowie in erste Ergebnisse. Außerdem werden Aufgaben für die weiteren Arbeitspakete (Durchführung von Dialogformaten in Bibliotheken, Planung und Konzeption des Zukunftsforums, Aufbereitung der digitalen Ausstellung) verteilt.

Die Co-Forschenden stellen ihre aktualisierten Rechercheergebnisse vor und präsentieren ihre ersten Konzeptentwürfe für die Darstellung der Rechercheinhalte in der digitalen Ausstellung. Die Ausstellungsinhalte werden sowohl auf inhaltlicher als auch struktureller Ebene durchgesprochen und in einem gemeinsamen Feedback-Prozess weiterentwickelt, sodass im Anschluss an den Workshop an den einzelnen Ausstellungsthemen weitergearbeitet werden kann. Es werden außerdem technische Probleme und Hürden im Gebrauch der Ausstellungsplattform sowie gemeinsame Richtlinien zum Umgang mit Bildquellen durchgesprochen.

Datum:

13.05.2025

Ort:

Amerika-Gedenkbibliothek
Blücherplatz 1
10961 Berlin

Kontakt:

Dr. Anne von Oswald
bibdem@minor-kontor.de

Diese Veranstaltung findet im Rahmen des Projektes Bibliotheken als Orte der Demokratiegeschichte statt.

Das Projekt wird gefördert durch die Stiftung „Orte der deutschen Demokratiegeschichte“.