Meine Stimme zählt?!

Partizipation in Deutschland im Jahr 2021 – Ein Online Workshop

Politik kann sich manchmal ganz schön weit weg anfühlen. Dabei geht es um Entscheidungen, die uns alle betreffen. Es geht darum, wie wir miteinander leben wollen. Aber kann man da mitreden? Und warum ist das überhaupt wichtig?

Wir möchten darüber sprechen, was es heißt, in einer Demokratie zu leben. Im Workshop tauschen wir uns darüber aus, was für uns Partizipation bedeutet und wie wir ganz konkret mitmachen können. Mit interaktiven Übungen nähern wir uns dem Thema an. Dabei lernen wir das demokratische System in Deutschland kennen, schauen uns verschiedene Wege an, uns einzubringen und diskutieren, warum es sich lohnt, aktiv zu werden.

Zielgruppe:

Interessierte Neuzugewanderte und Menschen mit Migrationsgeschichte ab 16 Jahre. Es sind ausdrücklich Menschen, sowohl mit als auch ohne deutsche Staatsbürgerschaft willkommen.

Die Teilnahme ist auf 15 Personen begrenzt, um Anmeldung wird gebeten.

Datum:

11.06.2021: 14:30 – 19:00

12.06.2021: 10:00 – 14:30

Ort:

Online

Kontakt:

Tanja Berg
t.berg@minor-kontor.de

Anmeldungen bitte bis zum 07.06.2021 an t.berg@minor-kontor.de

Ausschreibung „Meine Stimme zählt?! – Partizipation in Deutschland im Jahr 2021
Download als PDF (0,2 MB)