Mini-Games – Lernort, Gesprächs- und Reflexionseinstieg

Impulse zum Einsatz von Mini-Games in der Arbeit mit Jugendlichen

“Lunch-Talks” sind ein Angebot des Projekts DiMe und richten sich an (Berliner) Jugendsozialarbeiter*innen. Es wird Grundlagen-Wissen zu einzelnen Aspekten in einem kurzen Input vermittelt. Anschließend werden Fragen der Praktiker*innen besprochen.

Fachkräfte der Jugendsozialarbeit – aus Streetwork, Delinquenzprävention und weiteren Feldern –  sind ständig mit unterschiedlichen und neuen Aspekten digitaler Lebenswelten ihrer Klient*innen konfrontiert. Viele Jugendsozialarbeiter*innen sehen große Bedarfe, Trends und Plattformen besser zu verstehen. Das Projekt DiMe greift diese Erfahrungen, Bedarfe und Fragen der beteiligten Jugendsozialarbeiter*innen in einer Veranstaltungsreihe auf.

Diese Veranstaltung der Reihe widmet sich dem Thema Mini-Games als Lernorte und Gesprächs- sowie Reflexionsanstoß. Folgende Fragen stehen im Mittelpunkt:

  • Wie können Mini-Games als Gesprächseinstieg genutzt werden?
  • Welche Möglichkeiten bieten Quizzes oder Puzzles als Reflexionsanstöße?
  • Wie können Jugendsozialarbeiter*innen Mini-Games in ihrer Arbeit einsetzen?

Eingeladen sind Fachkräfte der Jugendsozialarbeit. Bei mehr als 25 Anmeldungen pro Termin werden aus Kapazitätsgründen Anmeldungen von Berliner Trägern, die durch die SenBJF gefördert werden, bevorzugt behandelt.

Datum:

27.05.2024: 11:30 – 12:15 Uhr

Ort:

Zoom

Kontakt:

Laura Ballaschk
l.ballaschk@minor-kontor.de

Diese Veranstaltung findet im Rahmen des Projektes Digitale Methoden der (aufsuchenden) Jugendsozialarbeit statt.

Das Projekt wird gefördert und unterstützt von der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie.

Logo der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie