Referent*in (w/m/d) Öffentlichkeitsarbeit

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Minor – Projektkontor für Bildung und Forschung gGmbH ist ein Träger von Forschungs- und Modellprojekten im Bereich der Migration und Integration, der beruflichen Bildung, der politischen Bildung, der Auseinandersetzung mit Extremismus, Rassismus und Antisemitismus, der Inklusion und der Förderung von Benachteiligten. Bei Minor engagieren sich mehr als 80 Mitarbeitende für vielfältige Projekte u.a. für Bundes- und Landesministerien, Stiftungen, Verbände.

39 Stunden/Woche · bis EG 11 TVöD Bund · ab sofort · Arbeitsort Berlin

Referent*in (w/m/d) Öffentlichkeitsarbeit

in den Projekten „Social Media Bridge” und „Social Media Streetwork“

befristet bis 31.12.2025 mit Option auf Verlängerung

Minor – Projektkontor für Bildung und Forschung gGmbH ist ein Träger von Forschungs- und Modellprojekten im Bereich der Migration und Integration, der beruflichen Bildung, der politischen Bildung, der Auseinandersetzung mit Extremismus, Rassismus und Antisemitismus, der Inklusion und der Förderung von Benachteiligten. Bei Minor engagieren sich mehr als 80 Mitarbeitende für vielfältige Projekte u.a. für Bundes- und Landesministerien, Stiftungen, Verbände.

“Social Media Bridge” (SoMB) ist Teil des Projektverbunds “bridge – Berliner Netzwerk für Bleiberecht. Neue Ansätze zur Inklusion Geflüchteter”, der im Rahmen des Bundesprogrammes „WIR – Netzwerke integrieren Geflüchtete in den regionalen Arbeitsmarkt“ durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds in Deutschland finanziert wird. Das WIR-Programm zielt darauf ab, Geflüchtete bei der Teilhabe am Arbeitsmarkt in Deutschland zu unterstützen. Minor setzt mit SoMB dafür das bundesweite Online-Modellprojekt um.

„Social Media Streetwork – Mehrsprachige Erstinformation und Verweisberatung in sozialen Medien gegen Marginalisierung“ (SoMS). Hier handelt es sich um ein Modellvorhaben im Rahmen des ESF-Plus Programms „EhAP Plus – Eingliederung hilft gegen Ausgrenzung der am stärksten benachteiligten Personen“. SoMS entwickelt und bietet mehrsprachige aufsuchende Erstinformation und Verweisberatung für die Zielgruppen der besonders benachteiligten neuzugewanderte Unionsbürger*innen, der wohnungslosen oder von Wohnungslosigkeit bedrohten Personen und deren Kinder unter 18 Jahren.

Aufgaben

  • Entwicklung und Umsetzung öffentlichkeitswirksamer Aktionen
  • Contenterstellung zu Projektschwerpunkten
  • Vorbereitung von Social-Media-Kampagnen und Print-Publikationen
  • Mitarbeit bei Veranstaltungen
  • Redaktionelle Gestaltung und Steuerung von Texten, Publikationen, Plakaten, Give Aways, Flyer usw.

Anforderungen

  • Abgeschlossenes Studium und einschlägige Berufserfahrung in Kommunikation, Information, Medien, Öffentlichkeitsarbeit oder vergleichbar
  • Hohe Affinität mit unseren Themenschwerpunkten
  • Arbeitserfahrungen in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • ausgewiesene Expertise in der Einbindung von sozialen Medien in Öffentlichkeitsarbeit
  • sicher im Umgang mit Sozialen Medien
  • Kreativität in der Erarbeitung und Umsetzung von Vorhaben der Öffentlichkeitsarbeit
  • gute Deutsch- und Englischkenntnisse; wünschenswert wären Kenntnisse in einer weiteren Fremdsprache.

Wir bieten

  • sinnvolle Tätigkeit bei einem gemeinnützigen Träger
  • gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • flexible Arbeitszeitregelungen
  • ein sehr freundliches Arbeitsumfeld
  • eine interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit in vielfältigen Teams

Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.

Bewerbungsschluss ist der 15.01.2025.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen und vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Anschreiben (1/2 Seite), Lebenslauf und Zeugnissen zusammengefasst in einem PDF.