voteEurope

Informationskampagne für zugewanderte EU-Bürger*innen in Berlin zur Europawahl

Am 9. Juni 2024 findet bereits zum zehnten Mal die Europawahl statt, alle EU-Bürger*innen können ihre Stimmen abgeben. Im Auftrag der Berliner Landeszentrale für politische Bildung führt Minor eine Kampagne durch, um mehrsprachig über die Wahlen zu informieren und zur aktiven Ausübung des Wahlrechts zu motivieren.

Kontakt:

Emilia Fabiańczyk
e.fabianczyk@minor-kontor.de

Laufzeit:

15.03.2024 – 15.06.2024

Am 9. Juni 2024 findet bereits zum zehnten Mal die Europawahl statt, alle EU-Bürger*innen können ihre Stimmen abgeben. Die in Berlin lebenden knapp 273.000 volljährigen EU-Bürger*innen ohne deutschen Pass sowie weitere über eine doppelte Staatsangehörigkeit verfügende Zugewanderte haben die Möglichkeit, entweder in Berlin oder in ihrem Herkunftsland an der Wahl teilzunehmen.

Die Informationskampagne wird in den sechs Sprachen Deutsch, Bulgarisch, Französisch, Polnisch, Rumänisch und Spanisch durchgeführt. Sie hat zum Ziel, die wahlberechtigen Unionsbürger*innen auf ihr Wahlrecht aufmerksam zu machen und ihnen die Bedeutung ihrer Wahlbeteiligung näher zu bringen.

Die Kampagne „vote Europe“ wird im Auftrag der Berliner Landeszentrale für politische Bildung durchgeführt.