„Wir erfahren darüber, wie Menschen aus unterschiedlichen Herkunftsländern unsere Angebote sehen und was sie daran interessant finden. Es war für uns eine Bereicherung, da es eine Perspektive ist, die wir sonst nicht immer mitdenken können.“
Hasan Tabanaj von der Berliner unabhängigen Beschwerdestelle im Gespräch mit Maria Consuelo González Toro
„Unsere Öffentlichkeitsarbeit richtet sich an unterschiedliche Zielgruppen – einen Großteil machen dabei zugewanderte Frauen aus. Insofern war das Feedback aus der Mitte dieser Zielgruppe für uns mehr als bereichernd.“
Rudaba Badakhshi und Najima El Hadouchi von DaMigra e.V. im Gespräch mit Candela Villalonga
„Als Expertinnen können neu zugewanderte Frauen ihre Bedürfnisse, Wünsche und Anliegen in die Entwicklung neuer digitaler Angebote einfließen lassen. Dies ermöglicht, dass die digitalen Angebote besser auf sie zugeschnitten sind und ihre Anforderungen erfüllen. Auf diese Weise profitieren beide Parteien von einem Dialog: Die Anbieter erhalten konkrete und direkte Beratung und Feedback aus der Perspektive der Zielgruppe. Neuzugewanderte Frauen werden damit zu relevanten Akteurinnen im Bereich digitaler Informations- und Beratungsangebote. Sie identifizieren zielgruppengerechte Informationen und verbessern deren Qualität und Zugänglichkeit, sodass andere Frauen diese Angebote in Zukunft leichter nutzen können.“
Carmín Ríos Fukelman
„Hinter Institutionen stecken Menschen mit genau so vielen Gefühlen wie wir. Es war wunderbar zu erfahren, dass sie Dialog und Rat suchen, um sich für uns verbessern zu können.“
Dorota Günzel