Fallsammlung Digital Streetwork

Darstellung von aktuellen und aus den sozialen Medien stammenden Fallbeispielen aus dem Projekt Social Media Streetwork

Stand: Mai 2024

Die Fallsammlung enthält ausgewählte Fallbeispiele aus dem Projekt Social Media Streetwork. Das Modellvorhaben entwickelt und bietet mehrsprachige aufsuchende Erstinformation und Verweisberatung für die Zielgruppen der besonders benachteiligten neuzugewanderte Unionsbürger*innen, der wohnungslosen oder von Wohnungslosigkeit bedrohten Personen und deren Kinder unter 18 Jahren an. Die Fallbeispiele verdeutlichen verschiedene gängige Problemlagen, mit denen die Zielgruppen konfrontiert sind. Die Beispielfälle wurden übersetzt und anonymisiert, so dass die ratsuchenden Personen nicht erkannt werden können. Die einzelnen Fallbeispiele werden einer Live-Beratung in den sozialen Medien nachgebildet, wobei im Anschluss an jeden Fall noch weiterführende Informationen bzw. Erläuterungen des dargestellten Falles enthalten sind.

Kontakt:

Agnieszka Skwarek
a.skwarek@minor-kontor.de

Bezugsmöglichkeiten:

Download als PDF (1,9 MB)

Diese Publikation wurde im Rahmen des Projektes Social Media Streetwork veröffentlicht.

Teilprojektpartner ist die Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe e.V. (BAG W)

Das Projekt wird im Rahmen des Programms „EhAP Plus – Eingliederung hilft gegen Ausgrenzung der am stärksten benachteiligten Personen“ gefördert.

Das Projekt wird durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert und von der Gleichbehandlungsstelle EU-Arbeitnehmer bei der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration zugleich Beauftragten der Bundesregierung für Antirassismus kofinanziert.

Logo des Bundesministeriums für Arbeit und SozialesLogo der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration