Sefa Expert*innengespräche

Perspektivenvielfalt der Arbeitsmarktintegration sichtbar machen

Expert*innengespräche mit Arbeitsmarktakteuren und weiteren Stakeholdern

In den Gesprächen gehen wir auf die unterschiedlichen Perspektiven ein, aus denen die interviewten Akteure auf den Prozess der Arbeitsmarktintegration von Frauen mit Fluchterfahrung blicken. Damit wollen wir Expertise erfassen, Kontexte und Zusammenhänge besser verstehen, Daten validieren sowie einige für uns wichtige Erfolgsfaktoren noch detaillierter ergänzen und von neuen Ansätzen erfahren.

Die Auswahl der Expert*innen erfolgt aus unserer Recherche über Projekte, Maßnahmen und Angebote für die Arbeitsmarktintegration von Frauen mit Fluchterfahrung. Bei der Auswahl legen wir Wert auf umfassende Kenntnisse und Erfahrungen im jeweiligen Themenfeld (z.B. Weiterbildung, Mentoring, Teilqualifizierung usw.). Wichtig ist uns eine regional ausgewogene Repräsentanz sowie eine Mischung von Akteuren, die die guten Beispiele strategisch umsetzen.

Expertinnengespräche mit formal geringqualifizierten Frauen mit Fluchterfahrung

Bei den Gesprächen mit Frauen gehen wir vor allem biografisch vor, wobei auch bei diesen Interviews das Thema Erfolgsfaktoren bei der persönlichen Arbeitsmarktintegration im Fokus steht.

Die Auswahl der Expertinnen erfolgt über einen digitalen Aufruf, den wir über unsere Projekt– und LinkedIn Seite sowie über unsere Netzwerkpartner analog und digital verbreiten.

Bislang fanden über 50 Expert*innengespräche statt. Die gesammelten Daten aus den Interviews werden systematisch ausgewertet und analysiert. Die Interviews finden entweder in Präsenz oder digital statt und sind auf eine Stunde begrenzt.

Kontakt:

Dr. Janine Ziegler
j.ziegler@minor-kontor.de

Die Expert*innengespräche sind Teil des Projektes Sefa.

Das Projekt wird gefördert von der Stiftung Mercator.