Arbeitsbiografien

Migrantinnen in Sachsen-Anhalt – Wege ihrer Arbeitsmarktintegration

Mahar Albaher Ali, Laura Ballaschk, Kyra Eckert, November 2021

Bei den Arbeitsbiografien handelt es sich um die Beschreibung und visuelle Darstellung des Weges der Arbeitsmarktintegration von in Sachsen-Anhalt lebenden Migrantinnen. Sie zeigen aus Sicht der Frauen auf, mit welchen Herausforderungen sie im Rahmen ihres persönlichen Arbeitsmarktintegrationsprozesses konfrontiert waren, wie sie diese gemeistert haben und wer sie dabei gegebenenfalls unterstützt hat. Grundlage der Arbeitsbiografien sind leitfadengestützte Interviews, die vom Projektteam mit Migrantinnen aus Sachsen-Anhalt geführt wurden. Zur Visualisierung der wichtigsten Aussagen der Interviewpartnerinnen wurden Postkarten und Roll-Ups erstellt.

Kontakt:

Kyra Eckert
k.eckert@minor-kontor.de

Postkarten: Arbeitsbiografien

Nawar Alhaj Ali
Download als PDF (0,8 MB)

Katharina Fedorow
Download als PDF (0,4 MB)

Kamilla Gadzhiewa
Download als PDF (0, 5 MB)

Monia Alshikh Omar
Download als PDF (1 MB)

Valeria Sivtsova
Download als PDF (1 MB)

Constance Sohoto
Download als PDF (0,7 MB)

Diese Publikation wurde im Rahmen des Verbundprojektes Blickpunkt: Migrantinnen – Fach- und Servicestelle für die Arbeitsmarktintegration migrantischer Frauen in Sachsen-Anhalt (FaST) veröffentlicht.

Das Projekt wird gefördert durch den Europäischen Sozialfonds und das Land Sachsen-Anhalt.

Logo_Sachsen-Anhalt_Europäischer Sozialfonds