Geflüchtete Frauen als Zielgruppe der Arbeitsmarktförderung

Fallstudie

Ildikó Pallmann, Janine Ziegler, Christian Pfeffer-Hoffmann, Mai 2019

Die in Kooperation mit der Bundesagentur für Arbeit durchgeführte qualitative Fallstudie zum Thema „Geflüchtete Frauen als Zielgruppe der Arbeitsmarktförderung“ befragt zum einen geflüchtete Frauen selbst zu ihren Vorstellungen, Bedarfen und Wünschen hinsichtlich ihres Arbeitslebens in Deutschland sowie zu ihren bisherigen Erfahrungen im Kontext des Arbeitsmarktintegrationsprozesses. Zum anderen kommen Expert*innen zu Wort und schildern ihre Erkenntnisse bezüglich der Arbeitsmarktintegration geflüchteter Frauen und ihrer Erfahrungen mit Instrumenten der Arbeitsmarktförderung für diese Zielgruppe.

Kontakt:

Ildikó Pallmann
i.pallmann@minor-kontor.de

Janine Ziegler
j.ziegler@minor-kontor.de

Weitere Informationen:

Deutsche Version:
58 Seiten
ISBN 978-3-8638-951-8

English Version:
56 Pages
ISBN 978-3-96729-009-7

Bezugsmöglichkeiten:

Deutsche Version:
Download als PDF (1,6 MB)

English version:
Download als PDF (2,3 MB)

Diese Publikation wurde von der Fachstelle Einwanderung veröffentlicht.

Das Projekt wird im Rahmen des Förderprogramms „Integration durch Qualifizierung (IQ)“ gefördert.