Bildungsteilhabe fördern bei afrikanischen Frauen und Jugendlichen

Was war das Ziel der Aktivität?

Frauen und Jugendliche aus den afrikanischen Communities verfügen über ein verhältnismäßig geringes Wissen über die kommunalen Beteiligungsstrukturen. Dieses Wissen interessant aufbereitet zu vermitteln, war Ziel der Aktivität.

An wen richtete sich die Aktivität?

Die Aktivität richtete sich an Frauen und Jugendliche aus den afrikanische Communities in Essen.

Was wurde gemacht?

Im Juni 2020 wurde eine Kooperation zwischen verschiedenen afrikanischen Vereinen geschlossen. Der Schwerpunkt sollte auf dem Empowerment von afrikanischen Frauen und dem Engagement im Bildungsbereich liegen. Im Unterschied zur ersten Projektphase lag der Fokus insbesondere auf regionalen Gremien in NRW. Im Fokus stand das Schulsystem in NRW und die Beteiligungsmöglichkeiten auf Landesebene. Die Treffen wurden online durchgeführt. Durchgeführt wurden vier Veranstaltungen, die aufeinander aufbauten und gute Resonanz fanden.

Was war das Ergebnis der Aktivität?

Der Schwerpunkt lag im Empowerment afrikanischer Eltern bzw. Mütter. Wichtig war es, zunächst eine Grundlage zu schaffen, mit Hilfe derer ein gemeinsames Verständnis zu Gremien und dem Bildungssystem in NRW geschaffen wurde. Dieses Ziel wurde erreicht und wird durch die Arbeit der Vereine weiter vertieft.

Laufzeit: 01/10/2020 – 31/01/2021

Modellkommune: Essen

Organisation: Sustainable Women for Development e.V.

Kontakt: info@swod-ev.de

Diese Projektaktivität fand im Rahmen des Projektes BePart – Teilhabe beginnt vor Ort! statt.

Das Projekt wird von der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, der Beauftragten der Bundesregierung für Antirassismus und der Bundeszentrale für politische Bildung gefördert.