Daten zur Infokampagne zum Thema „Gesetzesänderungen in dem internationalen Straßentransport“

in der bulgarischen, polnischen und rumänischen Community im Projekt „MB 4.0 – Gute Arbeit in Deutschland“ 

Alexandra Adamescu, April 2022

Das Modellprojekt „MB 4.0 – Gute Arbeit in Deutschland“ hat im Frühjahr 2022 in Zusammenhang mit dem Inkrafttreten des EU-Mobilitätspakets eine Informationskampagne gestartet. Die Informationskampagne zum Thema „Gesetzesänderungen im internationalen Straßentransport“ wurde von der bulgarischen, polnischen und rumänischen Community unterstützt. Auf Grundlage einer Voranalyse stellt das MB 4.0-Team fest, dass Beschäftigte im internationalen Straßentransport in den allgemeinen Facebook-Gruppen zum Leben und Arbeiten in Deutschland als auch in den thematisch eigenen Gruppen unterwegs sind. Die Beiträge umfassen aber überwiegend Stellenangebote und Arbeitsstellensuche.

Um die Kampagne durchzuführen, hat das MB 4.0-Team sechs Grafiken erstellt, welche die für die Zielgruppen wichtigsten gesetzlichen Änderungen und Regelungen im internationalen Straßentransport beschreiben. Um mehr Einblicke in die Straßentransportbranche zu gewinnen, wurden zusätzlich Interviews mit Social-Media-Akteurinnen und -Akteuren, also mit Admins, Moderatorinnen und Moderatoren oder aktiven Mitgliedern, durchgeführt. Dieser Bericht bietet einen Überblick über den Ablauf der Informationskampagne.

Kontakt:

Rossina Ferchichi
r.ferchichi@minor-kontor.de

Weitere Informationen:

8 Seiten

Bezugsmöglichkeiten:

Download als PDF (0,2 MB)

Diese Publikation wurde im Rahmen des Projektes Migrationsberatung 4.0 veröffentlicht.

Das Projekt wird von der Gleichbehandlungsstelle EU-Arbeitnehmer der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration gefördert.

Logo der Gleichbehandlungsstelle EU-Arbeitnehmer