Digitale Gremienarbeit – Wir schaffen es uns drauf!

Was war das Ziel der Aktivität?

Das Ziel der Aktivität war die Vermittlung von digitalen Kenntnissen und Formaten, zur Verbesserung der Teilhabe älterer Menschen mit Einwanderungsgeschichte an Gremienarbeit im digitalen Raum.

An wen richtete sich die Aktivität?

Die Aktivität richtete sich insbesondere an ältere Menschen mit Einwanderungsgeschichte in Neukölln.

Was wurde gemacht?

Es wurden zwei Workshops zum Thema Digitalisierung in die Migrationsgesellschaft bringen veranstaltet, um u.a. digitale Tools und politische Gremien vorzustellen. Insbesondere für die Zielgruppe – ältere Menschen in Neukölln – ist es oft schwierig, sich mittels digitaler Tools in bestimmten Gesellschaftsbereichen zu beteiligen.

Im Januar 2021 fand der erste Workshop zum Thema Digitale Möglichkeiten entdecken als Präsensveranstaltung statt. Den Teilnehmenden wurden Programme wie Word, Excel und Office vorgestellt. Die Vermittlung dieses Grundwissens war als Basis für den Aufbau digitaler Kompetenzen notwendig und hilfreich. Es wurden Erklärvideos gezeigt, um ihnen die Materie eingängig näherzubringen.

Zum Thema Digitale Tools in der Gremienarbeit anwenden fand kurz danach der zweite Workshop in Form einer Hybridveranstaltung statt. Er handelte von der Mitwirkungsfähigkeit an politischen Gremien. Nach einer Vorstellungsrunde wurde wieder in das Grundwissen der Digitalisierung eingestiegen. Dabei ging es um die konkrete Nutzung digitaler Tools für die Gremienarbeit. Die Teilnehmenden bekamen ein Gefühl dafür, wie man an digitalen Gremien, sprich an Videokonferenzen, teilnehmen kann. Um eine Gremiensitzung zu simulieren, wurden Ideen für mögliche Themen gesammelt, die in einer Videokonferenz von Senior*innenvertretungen besprochen werden könnten.

Was war das Ergebnis der Aktivität?

Die Teilnehmenden haben ihr Wissen über die politischen Gremien im Bezirk und in Berlin erweitert und das politische Leben besser kennengelernt. Sie haben viele digitale Kompetenzen gelernt, was insbesondere für diese Zielgruppe sehr wichtig war. Sie haben das Format der Videokonferenz kennengelernt und angewandt wurden ermutigt, an digitalen Sitzungen vom Bezirk teilzunehmen.

Laufzeit:
01/09/2020 – 31/12/2020

Modellkommune:
Berlin

Organisation:
Wohltätigkeitsverein Al Huleh e.V.

Kontakt:
info@al-huleh.de

© Al-Huleh e. V.

Diese Projektaktivität fand im Rahmen des Projektes BePart – Teilhabe beginnt vor Ort! statt.

Das Projekt wird von der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, der Beauftragten der Bundesregierung für Antirassismus und der Bundeszentrale für politische Bildung gefördert.