Engagement und Mitwirkung: vom Dialog zur Partizipation

Was war das Ziel der Aktivität?

Auch wenn sie in Vereinen engagiert sind, wissen viele Einwohner*innen mit Einwanderungsgeschichte in Frankfurt nicht sehr viel über die Kommunale Ausländerinnen- und Ausländervertretung (KAV) – das Gremium, das sie vertreten soll. Ziel der Projektaktivität war, migrantische Vereine sowie Vertreter*innen der KAV in Dialog zu bringen und miteinander zu vernetzen, Informationen über die Neuwahl der KAV zu vermitteln und einen Austausch über diese Vertretung anzustoßen. 

An wen richtete sich die Aktivität?

Zielgruppe der Aktivität waren in erster Linie die Mitglieder der migrantischen Vereine des Rats der Kulturen. Beteiligt waren auch Vertreter*innen der KAV sowie Kandidat*innen zur Neuwahl des Gremiums. 

Was wurde gemacht?

Es wurden regelmäßige Treffen in Form eines Stammtisches organisiert. Mit diesem eher informellen Format konnte der freie Austausch und die Vernetzung zwischen Teilnehmenden leichter erfolgen.  

Insgesamt haben sieben Treffen zwischen Dezember 2019 und Oktober 2020 stattgefunden. Nach einem ersten Treffen, das vorrangig dem Kennenlernen der Teilnehmenden und von Vertreter*innen KAV diente, entwickelte sich die Diskussion im Laufe der Zeit von allgemeinen Überlegungen über Demokratie und Partizipation von Menschen mit Einwanderungsgeschichte zu konkreten Informationen über die KAV. Die Gesetzänderung der Ausländerbeiräte in Hessen wurde auch diskutiert, denn das Thema war sehr aktuell und sorgte deswegen für viel Interesse bei den Teilnehmenden. Bei vielen Treffen waren Vertreter*innen der KAV anwesend, die sich an der Diskussion beteiligen konnten sowie über ihre Erfahrungen in der Gremienarbeit berichten. 

Zusätzlich zu diesen Treffen nahmen die Teilnehmenden an einer Schifffahrt teil, die unter dem Motto „Willkommen in Frankfurt“ von der KAV organisiert wurde. Dabei konnten die Teilnehmenden ihre gewählten Vertreter*innen des Gremiums zu verschiedenen Themen befragen und Kontakte mit ihnen sowie mit anderen migrantischen Vereinen knüpfen. 

Zum Abschluss der Projektaktivität fand eine Online-Veranstaltung zur Neuwahl der KAV statt. Beteiligt an dieser Online-Veranstaltung war der Vorsitzende des Gremiums sowie eine Teilnehmerin des Stammtischs, die zur Wahl kandidiert. Die Veranstaltung wurde live übertragen, sodass das Publikum mit den Gästen interagieren konnte. 

Was war das Ergebnis der Aktivität?

Nach der Projektaktivität hat sich der Verein Colombia Viva e. V. in Zusammenarbeit mit anderen Vereinen (darunter Abá e. V., einem anderen BePart-Träger) entschieden, eine Wahlliste „Lateinamerika für inklusive Vielfalt“ für die Neuwahl der KAV zu gründen und Kandidat*innen aufzustellen.

Laufzeit: 01/12/2019 – 30/11/2020

Modellkommune: Frankfurt am Main

Organisation: Colombia Viva e. V.

Kontakt: contacto@colombiaviva.de

© Colombia Viva e. V.

Diese Projektaktivität fand im Rahmen des Projektes BePart – Teilhabe beginnt vor Ort! statt.

Das Projekt wird von der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, der Beauftragten der Bundesregierung für Antirassismus und der Bundeszentrale für politische Bildung gefördert.