Die von der Corona-Pandemie ausgelöste Krise auf dem Ausbildungsmarkt hat sowohl die systemimmanenten Schwächen des Übergangsbereichs verschärft als auch deutlich hervortreten lassen. Sie bietet damit einen Anlass, darüber in Austausch zu treten, wie ein produktiver Umgang mit den unterschiedlichen Herausforderungen gelingen kann. Der Lehrbetrieb, die (Re-)Integration „statistisch unsichtbar“ gewordener Schulabgänger*innen und die wachsende Konkurrenz um Ausbildungsplätze stellen sowohl für die Jugendlichen und jungen Erwachsenen als auch für Lehrpersonal, Verwaltungsangestellte und nicht zuletzt die Bildungspolitik Herausforderungen dar.
Als Fachstelle Übergangssystem des Kompetenznetzwerks Demokratieförderung in der beruflichen Bildung interessiert uns insbesondere die Frage, wie einerseits demokratische Werte, Haltungen, Einstellungen und demokratisches Handeln von Menschen im Übergangssystem gestärkt und andererseits Partizipationsmöglichkeiten ausgebaut und nachhaltig verankert werden können.
Wir tauschen uns daher mit ausgewählten Akteur*innen aus Forschung, Bildungspolitik, Vertreter*innen von Verbänden, Trägern im Übergangssystem usw. im Rahmen einer moderierten Fachdiskussion zum Thema
Die Krise als Möglichkeitsfenster: Was bedeutet die Pandemie für die Zukunft des Übergangssystems und den Stellenwert der Demokratie in der beruflichen Bildung?
u. a. zu folgenden Fragen aus und entwickeln gemeinsam erste Ideen und Ansätze:
- Wie bewerten Sie die aktuellen Entwicklungen und sich abzeichnenden Herausforderungen im Übergangssystem hinsichtlich ihrer langfristigen gesellschaftspolitischen Auswirkungen?
- Inwiefern bewerten Sie es als wünschenswert und machbar, im Zuge möglicher Reformen politische Bildung und Partizipationsmöglichkeiten im Übergangssystem zu stärken?
- Wie kann es gelingen, die vorhandenen Angebote politischer Bildung nachhaltig in den Regelstrukturen des Übergangssystems zu verankern?
Langfristig möchten wir eine Strategie erarbeiten, wie politische Bildung und Demokratieförderung im Übergangsbereich verankert werden können. Einen ersten Entwurf stellen wir im Rahmen der Veranstaltungen zur Diskussion.