Filmischer kommunalpolitischer Spaziergang

Was war das Ziel der Aktivität?

Ziel der Aktivität war es, durch einen filmischen Spaziergang durch die lokale Politik Möglichkeiten des eigenen politischen Engagements und Beteiligung aufzuzeigen.

An wen richtete sich die Aktivität?

Die Projektaktivität richtete sich an Menschen mit Migrations- und Fluchterfahrung im Kreis Hessisch Lichtenau. Der Zugang zu potenziellen Teilnehmenden erfolgte über die etablierte Sozialeinrichtung Arche mit ihren zahlreichen Angeboten.

Was wurde gemacht?

In Kooperation mit dem Ausländerbeirat, dessen Tätigkeiten vorgestellt wurden, wurden u.a. das Rathaus der Stadt Hessisch Lichtenau und das Bürgerbüro durch das Filmteam besucht. Weitere Gremien der Stadt wurden auch einbezogen.

Der filmische Spaziergang wurde durch einen Workshop vorbereitet, in dem grundlegende Informationen über das politische Leben und die eigene Position darin erarbeitet wurden.

Die Filmen wurden über verschiedene Social-Media-Plattformen veröffentlicht.

Laufzeit: 01/02/2022 – 31/05/2022

Modellkommune: Werra-Meißner-Kreis

Organisation: Arche e.V.

Kontakt: info@arche-heli.de

Diese Projektaktivität fand im Rahmen des Projektes BePart – Teilhabe beginnt vor Ort! statt.

Das Projekt wird von der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, der Beauftragten der Bundesregierung für Antirassismus und der Bundeszentrale für politische Bildung gefördert.