Frankfurter Fluchtbündnis

Was war das Ziel der Aktivität?

Geflüchtete sind besonders unterrepräsentiert. In bestehenden Gremien und Bündnisse sind sie und ihre Anliegen nicht ausreichend vertreten. Das Ziel der Aktivität war es, ein Netzwerk zu gründen, um gemeinsame Interessen von Geflüchteten und ihren Organisationen in Frankfurt am Main zu ermitteln und vertreten. Über den Tellerrand e. V. hat sich hier als Vermittler und Koordinator gesehen.

An wen richtete sich die Aktivität?

Die Aktivität richtete sich an geflüchtete Einzelpersonen sowie Organisationen und Initiativen von und für Geflüchtete in Frankfurt am Main. Es sollten insbesondere Akteur*innen angesprochen werden, die bisher noch nicht in Gremien vertreten waren.

Was wurde gemacht?

In einer Auftaktveranstaltung wurde gemeinsam mit lokalen Partnerorganisationen und einzelnen Interessierten erörtert, welche Akteur*innen an einem Bündnis teilnehmen wollen, für welche Themen sich das Bündnis einsetzen will und an welche bestehenden Gremien es herantreten möchte.

Ein weiterer Workshop zielte auf einen Aktionsplan für die in der Auftaktveranstaltung vereinbarten Ziele ab. Außerdem wurden den Teilnehmenden Visualisierungsmaterialien für Soziale Medien an die Hand gegeben, um das Fluchtbündnis und grundlegende Informationen über politische Teilhabe in Frankfurt weiter nach außen zu tragen.

Beide Veranstaltungen fanden online statt.

Was war das Ergebnis der Aktivität?

Der Anstoß zu einem Frankfurter Fluchtbündnis, der durch BePart gegeben wurde, soll genutzt werden, um das Bündnis langfristig zu etablieren und die Repräsentanz von Geflüchteten zu stärken. Es sind monatliche Treffen vorgesehen. Zu diesen sollen auch nicht-geflüchtete Expert*innen eingeladen werden. Das Bündnis soll im stadtpolitischen Kontext von Frankfurt bekanntgemacht werden und mit anderen relevanten Gremien in Austausch treten. Im Idealfall soll sich ein*e Vertreter*in des Bündnisses für relevante Gremien wie die Kommunale Ausländer- und Ausländerinnenvertretung (KAV) zur Wahl stellen.

Laufzeit: 01/07/2020 – 31/12/2020

Modellkommune: Frankfurt am Main

Organisation: Über den Tellerrand Frankfurt e. V.

Kontakt: team@ueberdentellerrand.org

© Über den Tellerrand e.V.
© Über den Tellerrand e.V.

Diese Projektaktivität fand im Rahmen des Projektes BePart – Teilhabe beginnt vor Ort! statt.

Das Projekt wird von der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, der Beauftragten der Bundesregierung für Antirassismus und der Bundeszentrale für politische Bildung gefördert.