Gelebte Vielfalt & Demokratische Grundwerte

Was haben Demokratie, Diskriminierung und Diversity mit der Arbeit zu tun?

In sechs für sich eigenständigen Online-Impulsen setzen wir uns interaktiv mit folgenden Themen auseinander:

  • Was uns eint? Was uns trennt? – Dimensionen von Vielfalt: Wo begegnet uns Vielfalt in alltäglichen Situationen? Welche Rolle spielt Vielfalt im Berufsleben? Wir stellen verschiedene Aspekte von Vielfalt vor, gehen auf einzelne Dimensionen vertiefend ein. Wir gleichen eigene Eindrücke und Forschungserkenntnisse ab, betrachten übliche Vorstellungen und Gedanken und wie wir dazu stehen.
  • Menschsein im Berufsleben? – Was uns prägt: Wie begegnen wir uns auf Arbeit? Kennen wir Kolleg*innen als Menschen oder eher in ihrer beruflichen Funktion? Nach einem kurzen Input laden wir euch mit einer Übung dazu ein, in Begegnung und Austausch über unsere soziale Prägung zu gehen. 
  • Wie Vorurteile entstehen? – Bilder im Kopf: Wie funktionieren unsere Denkmuster?  Warum hat jede*r von uns Vorurteile? Anhand einiger Beispiele machen wir erfahrbar, wieso der zweite Gedanke meist mehr zählt als die erste Eingebung.
  • Werte in der Zusammenarbeit? – Wertvolle Demokratie: Wir treffen ständig Entscheidungen, reagieren und bewerten Situationen auf Grundlage eigener, organisationaler und gesellschaftlicher Werte. Wir zeigen, welche Werte es gibt, betrachten wie uns das im Arbeitsalltag beeinflusst und gehen dann in den Austausch.
  • Sind wir nicht alle gleich? – das Privileg hinzuschauen: Wir sind alle Menschen. Vor dem Gesetz gelten wir als gleich. Gleichzeitig unterscheiden wir uns vielfältig. Wie erleben wir mehrheitlich den (Arbeits-)Alltag? Wie geht es einzelnen damit? Lasst uns das vergegenwärtigen und gemeinsam erste Schlüsse daraus ziehen.
  • Meinungsbildung in Teams? – Miteinander sprechen: Ein erster Schritt zur Meinungsbildung ist der Austausch über verschiedene Eindrücke und Perspektiven. Nur so können wir Aspekte einbeziehen, die wir selbst sonst übersehen hätten. Wie bilde ich mir eine Meinung? Wie kommunizieren wir miteinander zu verschiedenen Themen? Wir geben Tipps für wertschätzende Gesprächsführung und probieren diese dann direkt an kleinen Beispielthemen aus.

eine Grafik, die ein Netzwerk aus verschiedenen Knotenpunkten zeigt, in den Freiflächen stehen Schlagworte zu den Veranstaltungsthemen, wie Demokratie, Vielfalt & Diskriminierung

Datum:

15.09.2022 | 21.09.2022 | 22.09.2022 | 28.09.2022 | 29.09.2022

Ort:

Potsdam

Kontakt:

Grit Fenner
g.fenner@minor-kontor.de

Diese Veranstaltung findet im Rahmen des Projektes Vielfältig Brandenburg – Unternehmen mit Verantwortung statt.

Das Projekt wird im Programm „Unsere Arbeit: Unsere Vielfalt“ gefördert durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und administriert durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge.

In Kooperation mit Miethke