Gemeinsam für die Zukunft meines Kindes

Was war das Ziel der Aktivität?

Das Ziel der Aktivität war, Eltern mit (familiärer) Einwanderungsgeschichte der Hügelschule mit Eltern ohne (familiärer) Einwanderungsgeschichte in Kontakt zu bringen. Über den Austausch untereinander sollte Motivation geschaffen werden, sich in den Gremien der Hügelschule einzubringen, beispielsweise in der Elternvertretung. 

An wen richtete sich die Aktivität?

Die Aktivität richtete sich an Eltern mit (familiärer) Einwanderungsgeschichte, insbesondere aus den arabischen und türkischen Communities. Darüber hinaus waren die Eltern der arabischen Schule involviert sowie das Interkulturelle Netzwerk Elternbildung Tübingen (INET). 

Was wurde gemacht?

Insgesamt fanden zwei Veranstaltungen mit rund 30 Personen statt. Dabei wurde über die Arbeit der Elterngremien informiert, während die Anwesenden sich ungezwungen austauschen konnten. 

Was war das Ergebnis der Aktivität?

Die Aktivität konnte leider nicht in der Form umgesetzt werden, wie sie ursprünglich geplant war. Ein positives Ergebnis waren die neu etablierten Kontakte verschiedenen Elterngruppen innerhalb der Hügelschule, aber auch darüber hinaus. In Zukunft wird der Verein seine Arbeit fortsetzen.

Laufzeit: 01/11/2019 – 30/11/2020

Modellkommune: Tübingen

Organisation: AlKalema Bildungsinitiative Tübingen

Diese Projektaktivität fand im Rahmen des Projektes BePart – Teilhabe beginnt vor Ort! statt.

Das Projekt wird von der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, der Beauftragten der Bundesregierung für Antirassismus und der Bundeszentrale für politische Bildung gefördert.