Hate Speech oder Online-Kommentar?

Auf Hass im Netzt sinnvoll reagieren – als Unternehmen und im Kollegium

Ein respektvolles Auftreten im Internet spielt für Unternehmen wie auch im Kollegium, sowohl im professionellen als auch im alltäglichen Kontext eine wichtige Rolle. Die meisten kennen negative Kommentare, die schnell in Beleidigungen oder Hass abgleiten. Wir klären gemeinsam, was Hate Speech konkret ist und welche Menschen davon besonders häufig betroffen sind.

Die Meinungsfreiheit in Deutschland erlaubt vieles und setzt doch auch Schranken. Was ist eine Meinung? Das wird man doch wohl noch fragen dürfen?! Vieles darf gesagt werden und ist trotzdem diskriminierend und schädigend. Dann stellt sich die Frage, wie wir als Gesellschaft, Unternehmen oder Mitarbeitende mit Haltung antworten.

Anhand von Beispielen betrachten wir Strategien, was Unternehmen bei Online-Kommentaren beachten können und probieren, wie wir als Einzelne auf Hass im Netz, bspw. in sozialen Netzwerken oder Chat-Gruppen, reagieren können.

Datum:

08.11.2022

Ort:

WIS Wohnungsbaugesellschaft im Spreewald mbH,
Oer-Erkenschwick-Platz 1, 03222 Lübbenau/Spreewald

Kontakt:

Grit Fenner
g.fenner@minor-kontor.de

Diese Veranstaltung findet im Rahmen des Projektes Vielfältig Brandenburg – Unternehmen mit Verantwortung statt.

Das Projekt wird im Programm „Unsere Arbeit: Unsere Vielfalt“ gefördert durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und administriert durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge.

WIS Wohnungsbaugesellschaft im Spreewald www.wis-spreewald.de