Junge Afrikaner aktiv im Jugendbeirat

Was war das Ziel der Aktivität?

Mit der Projektaktivität wollte der Deutsch-Afrikanischer Freundschaftsverein e. V. Jugendliche mit afrikanischer Einwanderungsgeschichte ermutigen, sich beim Kinder- und Jugendbeirat zu engagieren und so den ersten Schritt hin z einer politischen Beteiligung zu gehen.

An wen richtete sich die Aktivität?

Die Projektaktivität richtete sich an Jugendliche mit afrikanischer Einwanderungsgeschichte. Involviert war der Deutsch-Afrikanische Freundschaftsverein e. V. als Träger und der Verein Neumünster Medien e. V. für die Bild- und Filmaufnahme. Beteiligt waren weiterhin Mitglieder des Kinder- und Jugendbeirates der Stadt Neumünster. 

Was wurde gemacht?

Bei der ersten Veranstaltung stellte Alice Hakimy, Vorsitzende des Kinder- und Jugendbeirats, die Funktionsweise und den Auftrag des Jugendbeirates vor. Die Teilnehmenden konnten anschließend Fragen dazu stellen. Mit konkreten Beispielen beantwortete Alice Hakimy die Fragen der Teilnehmenden zum Wahlverfahren und zu den Einflussmöglichkeiten des Jugendbeirates auf die Kommunalpolitik. In einer Anschlussveranstaltung besuchten und beobachteten die Teilnehmenden schließlich eine Mitgliederversammlung des Jugendbeirates. Nach der Neuwahl des Kinder- und Jugendbeirates fand ein weiteres Treffen zwischen den Teilnehmenden statt, zu dem Udo Gerigk von der Partnerschaft für Demokratie Neumünster eingeladen war, der im Rahmen seiner Arbeit den Kinder- und Jugendbeirat unterstützt. Dabei stellte er den Teilnehmenden die Arbeit des Jugendbeirates aus seiner Perspektive vor.

Was war das Ergebnis der Aktivität?

Die Projektaktivität fand sehr kurz vor der Neuwahl des Kinder- und Jugendbeirates statt, daher blieb nicht genug Zeit, die Teilnehmende für eine Kandidatur zu motivieren. Es konnte dennoch bei einigen Teilnehmenden Interesse für die Gremienarbeit geweckt werden. Außerdem wurden sie in direkter Verbindung mit dem Kinder- und Jugendbeirat gesetzt, den sie in Zukunft für politische Anliegen oder Informationen nutzen können.

Laufzeit: 01/11/2019 – 30/11/2019

Modellkommune: Neumünster

Organisation: Afrikanisch-Deutscher Freundschaftsverein

Diese Projektaktivität fand im Rahmen des Projektes BePart – Teilhabe beginnt vor Ort! statt.

Das Projekt wird von der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, der Beauftragten der Bundesregierung für Antirassismus und der Bundeszentrale für politische Bildung gefördert.