Konferenzen der Migrant*innenselbstorganisationen im Landkreis Osnabrück

Was war das Ziel der Aktivität?

Ziel der Aktivität war es, den über 140 migrantischen Communities im Landkreis Osnabrück in einen gegenseitigen moderierten Austausch zu ermöglichen. Der Austausch diente einer besseren Vernetzung, der Interessenartikulation und -bündelung und der Vorbereitung weiterer Aktivitäten im Hinblick auf die Interessenvertretung. Das übergeordnete Ziel der Konferenzen war das Ausloten einer eventuell sogar verstetigten Interessenvertretung der Migrant*innenselbstorganisationen des Osnabrücker Lands.  

An wen richtete sich die Aktivität?

Die Aktivität richtete sich an alle Migrant*innenselbstorganisationen im Landkreis Osnabrück. 

Was wurde gemacht?

Es wurden zwei Konferenzen durchgeführt mit Teilnehmenden aus der türkischen, arabischen, bosnischen und muslimischen Community. 

Was war das Ergebnis der Aktivität?

Als Ergebnis wurde ein Arbeitskreis zum regelmäßigen Austausch und zur regelmäßigen Vernetzung gegründet. 

Laufzeit: 01/01/2020 – 30/11/2020

Modellkommune: Landkreis Osnabrück

Organisation: Diakonisches Werk in Stadt und Landkreis Osnabrück gGmbH

Kontakt: info@diakonie-os.de

Diese Projektaktivität fand im Rahmen des Projektes BePart – Teilhabe beginnt vor Ort! statt.

Das Projekt wird von der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, der Beauftragten der Bundesregierung für Antirassismus und der Bundeszentrale für politische Bildung gefördert.