Ergebnisse der externen Evaluation von MB 4.0

Kurzbericht

März 2023

Das Modellprojekt „Migrationsberatung 4.0 – Gute Arbeit in Deutschland“ wurde zwischen Juli und September 2022 einer externen Evaluation unterzogen. Die Projektarbeit zielte in der Laufzeit 2017 – 2022 darauf, EU-Zugewanderte über die sozialen Medien zu arbeits- und sozialrechtlichen Themen zu beraten und zu informieren. Damit sollte die Orientierung und Integration auf dem Arbeitsmarkt in Deutschland unterstützt und der Verbreitung von Falschinformationen entgegengewirkt werden. Für das Modellprojekt wurden Methoden von „Digital Streetwork“ in 11 Sprachgruppen erprobt.

Kontakt:

Agnieszka Skwarek

a.skwarek@minor-kontor.de

Bezugsmöglichkeiten:

Download als PDF (0,2 MB)

Diese Publikation wurde im Rahmen des Projektes Migrationsberatung 4.0 veröffentlicht.

Das Projekt wird von der Gleichbehandlungsstelle EU-Arbeitnehmer der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration zugleich Beauftragten der Bundesregierung für Antirassismus gefördert.

Logo der Gleichbehandlungsstelle EU-Arbeitnehmer