Länder-Dossier Thüringen

Bestandsaufnahme und Potenziale

Moritz Wöhlbier, Marlene Leisenheimer und Anne Maria Fröhlich Zapata, Dezember 2023

Angesicht der Vielfalt von Angeboten im Übergangssystem ist die Systematisierung der Bildungsgänge und Maßnahmen ein zentraler Aspekt unserer Arbeit. In dieser Publikation nehmen wir den Übergangsbereich von Thüringen genauer in den Blick und untersuchen die strukturellen Rahmenbedingungen des landesspezifischen Systems. Nach einer Einführung in den Ansatz unserer Fachstelle werden zunächst die Funktionen und Angebote des Übergangsbereiches skizziert, um anschließend aufzuzeigen, welche Rolle Demokratieförderung dort spielt. Nach einer kurzen Darlegung der speziellen Ausgangslage und den zentralen Akteuren in Thüringen werden die landesspezifischen Bildungsgänge in Hinblick auf ihre Ansätze der Demokratieförderung untersucht. Daraus ergibt sich ein klarer Blick auf bereits bestehende Potenziale der Demokratieförderung im Übergangsbereich von Thüringen, von denen ausgehend zukünftige Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt werden.

Kontakt:

Tanja Berg
t.berg@minor-kontor.de

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28 Seiten

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Diese Publikation wurde im Rahmen des Projektes Demokratieförderung im Übergangssystem veröffentlicht.

Das Projekt wird gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ und die Robert Bosch Stiftung.

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