Mitmachen – katılmak – присоединиться к – الانضمام

Was war das Ziel der Aktivität?

Zur interkulturellen Öffnung und Stärkung der Mieter*innenvertretungen im Märkischen Viertel plante die GESOBAU AG eine Workshopreihe von drei Workshops. Die Workshopreihe hatte das Ziel, in zwei Workshops Faktoren zu identifizieren, wie einerseits die genannte Zielgruppe besser erreicht und andererseits die Mieter*innenvertretung interkulturell gestärkt werden kann. Im dritten Workshop sollten die erarbeiteten Ergebnisse zur Gründung einer neuer Mieter*innervertretung im Stadtbezirk Hellersdorf angewandt und umgesetzt werden.

An wen richtete sich die Aktivität?

In der Großraumsiedlung im Märkischen Viertel leben Menschen aus über 100 Nationen. Die Zielgruppe waren Mieter*innen mit Einwanderungsgeschichte, insbesondere im Alter zwischen 25 und 45 Jahren.

Was wurde gemacht?

Aufgrund der Corona-Pandemie konnte lediglich ein Workshop durchgeführt werden. Der Workshop fand ganztägig an einem Samstag in den Räumen der Apostel-Petrus-Gemeinde statt. Es gab Kennenlernübungen und Erwartungsabfragen, gefolgt von geführten Diskussionen zu den Themen Mieter*innenvertretungen, ihren Aufgaben und Strukturen.

Es wurden vielversprechende Ergebnisse erarbeitet, die im Oktober vertieft werden sollten. Dieser Workshop konnte nicht mehr in Präsenz stattfinden. Ein Online-Workshop war für die durchaus älteren Teilnehmenden nicht gewinnbringend umzusetzen. Stattdessen wurde sich für die Durchführung von Telefoninterview entschieden. So wurden im Januar 2021 vier einstündige leitfadengestützte Expert*inneninterviews durchgeführt und ausgewertet.

Der dritte Workshop war aus der nachvollziehbaren Pandemie-Situation nicht durchzuführen.

Geplant war zum einen die Berichterstattung über das Projekt im Gesobau-Kundenmagazin (März 2021). Aus den Ergebnissen von Workshop und Expert*inneninterviews ging ein Maßnahmenplan für eine angepasste Arbeit mit bestehenden Mieter*innenbeiräten und eine veränderte Ansprache von Mieter*innen für die Gremienarbeit hervor.

Was war das Ergebnis der Aktivität?

Ergebnis des Projekts war eine Kurzstudie mit Handlungsempfehlungen für die weitere interkulturelle Öffnung der Mieter*innengremien der GESOBAU AG im Märkischen Viertel.

Laufzeit:
01/07/2020 – 31/01/2021

Modellkommune:
Berlin

Organisation:
GESOBAU AG

Kontakt:
info@gesobau.de

© GESOBAU AG

Diese Projektaktivität fand im Rahmen des Projektes BePart – Teilhabe beginnt vor Ort! statt.

Das Projekt wird von der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, der Beauftragten der Bundesregierung für Antirassismus und der Bundeszentrale für politische Bildung gefördert.