Partizipation von Migrant*innen aus dem Globalen Süden in der kommunalen und Landespolitik

Was war das Ziel der Aktivität?

Das Ziel der Aktivität war es, bei Vereinen und Personen aus dem Globalen Süden das Bewusstsein über Wege zur Teilhabe in der kommunalen Politik zu stärken, die Gremien Ausländerbeirat und Landesausländerbeirat kennenzulernen und politische Partizipation zu fördern.

An wen richtete sich die Aktivität?

Die Aktivität richtete sich an Vereine und Personen aus dem Globalen Süden. Als Referent*innen waren Vertreter*innen der Kommunalen Ausländer- und Ausländerinnenvertretung (KAV) in Frankfurt am Main und des Landesausländerbeirats Hessen beteiligt.

Was wurde gemacht?

Teil A – Seminare

Es wurden zwei Seminare bzw. Podiumsdiskussionen (eines davon online) zu politischen Partizipationsmöglichkeiten sowie zu den Aufgaben und Funktionsweisen von Vertretungsgremien auf Kommunen- und Länderebene durchgeführt. Bei den Seminaren diskutierten Vertreter*innen der KAV und des Landesausländerbeirats Hessen gemeinsam mit Migrant*innen und Organisationen mit Bezug zum Globalen Süden.

Teil B – Öffentlichkeitsarbeit:  Social-Media-Kampagne und Flyer

Professionelle Videos und Flyers wurden in einfacher Sprache auf Spanisch, Portugiesisch, Englisch, Deutsch und Arabisch erstelllt, um über die Möglichkeiten politischer Partizipation von Migrant*innen  aus dem Globalen Süden in der kommunalen Politik, über die Ausländerbeiräte sowie die jeweiligen Anlaufstellen und Ansprechpersonen zu informieren.

Diese Materialien sind u. a. auf der Webseite von Abá abrufbar.

Was war das Ergebnis der Aktivität?

Gemeinsam mit Colombia Viva e. V. stellten sich einige Teilnehmende der Aktivität für eine lateinamerikanische Liste „Lateinamerika für inklusive Vielfalt“ für die Wahl zur KAV im März 2021.  Von dieser Liste wurde eine Person in die KAV gewählt. Die im Rahmen der Aktivität entstandenen Infomaterialien wurden im Vorfeld der KAV-Wahl genutzt, um über die Funktionen des Gremiums und die Wahlrechte aufzuklären.

Abá wird weiterhin mit Veranstaltungen, Beratungsangeboten und Öffentlichkeitsarbeit für eine stärkere gesellschaftspolitische Teilhabe von Menschen aus dem Globalen Süden eintreten.

Laufzeit: 01/06/2020 – 31/01/2021

Modellkommune: Frankfurt am Main

Organisation: Abá e. V.

Kontakt: info@aba-ev.org

Diese Projektaktivität fand im Rahmen des Projektes BePart – Teilhabe beginnt vor Ort! statt.

Das Projekt wird von der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, der Beauftragten der Bundesregierung für Antirassismus und der Bundeszentrale für politische Bildung gefördert.