Politische Bildung in Duisburg Neuenkamp

Potenziale und Ansatzpunkte politischer Bildung im Quartier “Neuenkamp”

Die politische Bildungsarbeit steht in Neuenkamp am Startpunkt. Das Quartier ist geprägt von einer zunehmenden Polarisierung der Bewohnerinnen und Bewohner, die die Wahrnehmung von Sicherheit und Zusammenhalt ins Negative lenkt. Politische Bildungsarbeit hat das Potential zwischen verschiedenen Gruppen Kontakt und Verständnis aufzubauen und ist damit ein bedeutsames Element der zukünftigen Quartiersentwicklung. Im Rahmen dieses Workshops wollen wir anhand konkreter Beispiele sozialraumorientierter politischer Bildungsarbeit konkrete Ansätze und Wege hin zu einer politischen Bildung in Neuenkamp identifizieren. Dabei werden die Themen, die sich im Projekt als relevant herausgestellt haben, in den Fokus gerückt.

Folgende Fragen werden im Workshop diskutiert:

Welche Ansätze politischer Bildung können den Zusammenhalt der Nachbarschaft stärken, Integration vorantreiben, Bewohnerinnen und Bewohner bewegen sich zu engagieren, Teilhabe erhöhen, Familien und insbesondere Kinder und Jugendliche unterstützen und zwischen Sprachbarrieren übersetzen?

Was könnten Angebote politischer Bildung im Kontext des Quartiers für welche Zielgruppen erreichen, was nicht? Welche Erfahrungswerte mit Angeboten politischer Bildung gibt es bisher in Neuenkamp mit welchen Zielgruppen? Wie können die Zielgruppen (u. a. Zugewanderte, Frauen, Kinder und Jugendliche) für solche Angebote erreicht werden?

Welche Bedarfe bestehen auf Ebene der Organisationen für politische Bildung? Welche konkreten Programme und Träger gibt es, über die Angebote der politischen Bildung in Neuenkamp umgesetzt werden können?

Tobias Stapf – „Politische Bildung in Duisburg Neuenkamp“, Projektpräsentation:

Datum:

28.11.2019

Ort:

Büro der GEBAG, Javastraße 17, 47059 Duisburg

Kontakt:

Tobias Stapf
t.stapf@minor-kontor.de

Diese Veranstaltung findet im Rahmen des Projektes Lösungswege Quartier statt.

Das Projekt wird durch die Bundeszentrale für politische Bildung gefördert.