Politische Partizipation

Workshop mit dem Deutschen Muslimischen Zentrum

Im Workshop „Politische Partizipation“ fragen wir uns, was politische Partizipation eigentlich ist und was alles dazugehört. Denn Politik wird oft als etwas fernes wahrgenommen, was von anderen entschieden wird und weit weg vom eigenen Leben geschieht. Insbesondere vielen muslimischen Bürger:innen fehlen die Berührungspunkte mit dem politischen Geschehen und das obwohl, der öffentliche Diskurs über die Teilhabe und Zugehörigkeit muslimischer Menschen in Deutschland sich ungebrochen hält. Muslim:innen in Deutschland erleben häufig Ausgrenzung und Diskriminierung, die sich institutionell, persönlich und öffentlich manifestieren. Dementsprechend findet sich immer wieder eine eher zurückhaltende Haltung bei Muslim:innen, sich bei politischen Themen einzubringen.

Dadurch fehlt oftmals das Bewusstsein des eigenen politischen Engagements und man unterschätzt welche Möglichkeiten sich bieten, politisch mitzuwirken. Deswegen reflektieren wir gemeinsam mit den Teilnehmer:innen , was politische Partizipation überhaupt bedeutet. Außerdem setzen wir uns mit den Fragen auseinander:

  • Bin ich politisch aktiv und wenn nein, warum nicht?
  • Welche Motivation und welche Gründe habe ich, um mich politisch zu engagieren?
  • Mit welchen politischen Themen möchte ich mich auseinandersetzen?

Datum:

29.11.2022

Kontakt:

Tanja Berg
t.berg@minor-kontor.de

Diese Veranstaltung findet im Rahmen des Projektes Demokratie, Religion und Vielfaltsdiskurse – ein Spannungsverhältnis?! statt.

Das Projekt wird von der Bundeszentrale für politische Bildung gefördert.

Diese Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit der Jugendgruppe des Deutschen Muslimischen Zentrums (DMZ) statt.