Polonia Weißenfels als Verein etablieren

Was war das Ziel der Aktivität?

Ziel der Aktivität war die Begleitung der Initiative Polonia Weißenfels bis zur Vereinsgründung. Darüber hinaus sollte der Verein mit Wissen zum Vereinsrecht gestärkt werden.

An wen richtete sich die Aktivität?

Die Aktivität richtete sich insbesondere an die polnische Community im Burgenlandkreis.

Was wurde gemacht?

Bedauernswerterweise waren viele der geplanten Veranstaltungen aufgrund der Pandemie gar nicht oder zumindest nicht wie geplant durchführbar.

So fand eine Radtour durch und um die Stadt Weißenfels, bei dem die knapp 10 Teilnehmenden sowohl interessante Fakten zur Stadt, in der sie leben, vermittelt bekamen sowie auch einen Eindruck von der Arbeit im Stadtrat, da das Polonia Weißenfels-Mitglied Małgorzata Gomolka auch Stadträtin ist. Der Ratssaal der Stadt Weißenfels an historischem Ort bot die Möglichkeit, sowohl etwas über die Geschichte als auch über die aktuelle Arbeit im Gremium zu erfahren.

Im September 2020 organisierte Polonia Weißenfels im Rahmen der Interkulturellen Woche eine Informationsveranstaltung. Diese war eigentlich als großes Fest geplant, das unter den Bedingungen der Pandemie allerdings nicht umzusetzen war.

Auch wurde der geplante Besuch der Migrationsagentur des Burgenlandkreises mitsamt Austausch mit den Mitarbeitenden als Online-Format durchgeführt. Die Teamleiterin für Integration, Frau Swieder, übernahm persönlich die Vorstellung. Nach einer Präsentation der Zuständigkeiten, Aufgaben und Angebote der Migrationsagentur stellte Frau Swieder zudem den derzeit in Planung bzw. Gründung befindlichen Migrationsbeirat des Burgenlandkreises vor. Die Mitglieder von Polonia Weißenfels zeigten sich sehr interessiert daran, zukünftig in diesem Gremium mitzuarbeiten.

Was war das Ergebnis der Aktivität?

Die Mitglieder von Polonia Weißenfels haben sehr wichtige Netzwerke knüpfen können und stehen nun im intensiven Austausch mit der Migrationsagentur. Das ist deswegen von besonderer Bedeutung, weil die polnische Community mit Abstand die größte im Burgenlandkreis ist. Ihr gehören etwa ein Viertel aller Menschen mit Einwanderungsgeschichte an.

Laufzeit: 01/06/2020 – 31/01/2021

Modellkommune: Burgenlandkreis

Organisation: Kirchenkreis Naumburg-Zeitz / forum ehrenamt

Kontakt: ehrenamtlich@web.de

Diese Projektaktivität fand im Rahmen des Projektes BePart – Teilhabe beginnt vor Ort! statt.

Das Projekt wird von der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, der Beauftragten der Bundesregierung für Antirassismus und der Bundeszentrale für politische Bildung gefördert.