Genderdiskurse, Religion & Demokratie

Praxislabor V

Im Praxislabor V wird mit Expert*innen aus Wissenschaft und Praxis, die sich im transreligiösen Dialog engagieren, die Streitfragen zu Solidarität vertieft und eine Brücke zur Genderthematik geschlagen. Ganz im Sinne eines Labors wollen wir herausfinden, was geschieht, wenn wir Religion und Solidarität mit Gender-Diskursen zusammenbringen. Unter anderem fragen wir uns:

  • Gibt es einen Zusammenhang zwischen den Genderdebatten, Solidarität und Religion?
  • Ist die Kategorie Gender ein Segen oder Fluch für den trans- & interreligiösen Dialog?
  • In welcher Beziehung stehen Religion und Fragen von Gender und Feminismus?

Inspiration für weitere Fragen geben uns die beiden Gender-Expert*innen, die an unserem Fachgespräch teilnehmen: Prof. Dr. Auga gibt uns einen Einblick in die wissenschaftlichen Diskussionen rund um Religion und Gender-Debatten. Außerdem kommen wir mit eine*r Vertreter*in eines queer-feministischen religiösen Netzwerks ins Gespräch über praktische Erfahrungen. Am Ende beraten wir, welche der diskutierten Impulse für die politische Bildungsarbeit wichtig sind.

© Foto: Isham Fernandez on Unsplash

Datum:

09.06.2021

Kontakt:

Tanja Berg
t.berg@minor-kontor.de

Diese Veranstaltung findet im Rahmen des Projektes Demokratie, Religion und Vielfaltsdiskurse – ein Spannungsverhältnis?! statt.

Das Projekt wird von der Bundeszentrale für politische Bildung gefördert.