Somalia Integration

Was war das Ziel der Aktivität?

Ziel der Projektaktivität war es, mit Hilfe eines Theaterstücks Teilnehmende an die Beteiligungsstruktur in Augsburg heranzuführen. Die Aktivität baute auf ein bestehendes Theaterstück auf, was die Flucht aus Somalia nach Europa zum Thema hat. Mit Mitteln des Schauspiels sollten die Themen Ankommen, Einleben und Mitmachen in der Gesellschaft, wie zum Beispiel über gesellschaftlich relevante Gremien, verhandelt werden. Die Teilnehmenden erarbeiteten sich dabei selbst die Kompetenzen, ihre Meinung zu artikulieren und zu vertreten.

An wen richtete sich die Aktivität?

Die Aktivität richtete sich insbesondere an die noch junge somalische Community in Augsburg.

Was wurde gemacht?

Geplant war eine szenisches Theaterprojekt, in dem der Alltag von Somalis in Augsburg verbunden mit den Möglichkeiten, sich in kommunalen Gremien zu engagieren, dargestellt werden sollte. Dazu fanden zwei Vorbereitungsworkshops des Vereins mit dem Jungen Theater Augsburg statt, um Szenen für dieses Theaterstück zu entwickeln. Ein Auftaktworkshop zur Arbeit der Kommune fand im Februar 2020 statt. Ab März 2020 musste diese Aktivität zunächst unterbrochen und schließlich umgeplant werden.

Im September 2020 nahm sich der Verein des Themas Engagement im Stadtteil / Zusammenarbeit mit dem Quartiersmanagement an. Vereinsmitglieder nahmen an den Stadteil-Aktionstagen im Oktober (Müllsammelaktion und Urban-Gardening mit den Quartiersräten) in Augsburg-Oberhausen teil und kamen so mit dem Quartiersrat und dem Quartiersmanager über die Mitbestimmungsmöglichkeiten im Stadtteil für den Verein und dessen Mitglieder ins Gespräch. Über die Teilnahme an den Projekten im Quartier konnten die Vereinsmitglieder selbstwirksam erfahren, dass gesellschaftliches Engagement Früchte trägt.

Im Zuge der Stadtteilaktionstage gab es im Oktober ein Treffen des Vereins mit dem Quartiersmanager und engagierten Personen im Quartier, die die Interessen und Belange aus dem Stadtteil gegenüber der Stadtgesellschaft und dem Stadtrat artikulierten. Bei diesem Treffen wurden einerseits Kontakte hergestellt und andererseits das praktisch Erfahrbare inhaltlich vertieft.

Im November 2020 beteiligte sich der Verein an der Online-Sitzung des Integrationsbeirats. Diese Teilnahme wurde in bilateralen Gesprächen mit dem Büro für gesellschaftliche Integration vor- und nachbereitet. Damit wurde das Ziel verfolgt, sich mit den Themen und dem Ablauf einer Beiratssitzung vertraut zu machen. Anders als geplant, wurde schließlich nur ein Gremium statt insgesamt vier Gremien besucht.

Zur Vertiefung des Themas Integrationsbeirat führten zwei Vorsitzende des Vereins zwei Videointerviews nach dem Konzept „Drei Fragen an…“ mit der Vorsitzenden des Integrationsbeirats Augsburg und einer Mitarbeiterin des Büros für gesellschaftliche Integration der Stadt Augsburg durch. Zusätzlich erstellte der Verein vier Flyer zur Arbeit in Gremien, um die Mitglieder des Vereins zu informieren und zu ermutigen, sich in diese Gremien wählen zu lassen. Die Flyer entstanden zu den Themen:

Was war das Ergebnis der Aktivität?

Die Teilnehmenden konnten viel über die Arbeit des Integrationsbeirats Augsburg und über das Bewerbungsverfahren 2021 lernen. Darüber hinaus wurden wichtige Kontakte zum Quartiersmanagement Augsburg-Oberhausen geknüpft, das Grundlage für eine gute weitere Arbeit sein wird.

Laufzeit:
01/11/2019 – 30/11/2020

Modellkommune:
Augsburg

Organisation:
Somalischer-Kulturverein e.V.

Diese Projektaktivität fand im Rahmen des Projektes BePart – Teilhabe beginnt vor Ort! statt.

Das Projekt wird von der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, der Beauftragten der Bundesregierung für Antirassismus und der Bundeszentrale für politische Bildung gefördert.