SPOT ON: Auch du bist Politik!

Was war das Ziel der Aktivität?

Ziel der Aktivität war einerseits, eine höhere Bekanntheit des Migrantenbeirats der Stadt Leipzig zu erzielen und andererseits eine Video-Kampagne zu starten, um Menschen mit (familiärer) Einwanderungsgeschichte für eine Kandidatur im Migrantenbeirat zu motivieren. Dadurch wurde als weiterer Kernpunkt die Bedeutung von politischer Teilhabe thematisiert und die Bedeutung des Migrantenbeirats in der Kommunalpolitik besonders hervorgehoben. 

An wen richtete sich die Aktivität?

Zielgruppen waren insbesondere Neuzugewanderte und Menschen mit (familiärer) Einwanderungsgeschichte, die in Leipzig leben. Darüber hinaus sollte die Kampagne auch alle anderen Leipziger Bürger*innen in Bezug auf Migration und politische Teilhabe sensibilisieren und Vorurteile abbauen. 

Was wurde gemacht?

An zwei Drehtagen wurden Menschen aus migrantischen Communities und Peer-Groups porträtiert. Dadurch wurde die migrantische Stadtgesellschaft mit ihren diversen Stimmen dargestellt, was Stereotypen und diskriminierenden Zuschreibungsroutinen entgegengewirkt.

Was war das Ergebnis der Aktivität?

Im Ergebnis entstanden zwei Video-Clips, die in den Sozialen Medien sowie dem Fahrgast-TV der Leipziger Verkehrsbetriebe in allen Straßenbahnen und Bussen gezeigt wurden. Die beiden Videos erzielten eine hohe Reichweite und motivierten Angehörige der Zielgruppen, für den Leipziger Migrantenbeirat zu kandidieren.

Laufzeit: 01/03/2020 – 15/12/2020

Modellkommune: Leipzig

Organisation: Verband binationaler Familien und Partnerschaften e.V.

Kontakt: leipzig@verband-binationaler.de

Diese Projektaktivität fand im Rahmen des Projektes BePart – Teilhabe beginnt vor Ort! statt.

Das Projekt wird von der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, der Beauftragten der Bundesregierung für Antirassismus und der Bundeszentrale für politische Bildung gefördert.