STARK für Empowerment

Was war das Ziel der Aktivität?

Schulen und Vereine sind Orte, an denen Menschen zusammenkommen. Afrika Kultur und Wohlfahrt e.V. hatte das Ziel, Menschen aus der afrikanischen Community zu motivieren, sich in schulischen Gremien gesellschaftspolitisch zu engagieren.

An wen richtete sich die Aktivität?

Die Aktivität richtete sich an die Menschen aus den afrikanischen Communities in Essen.

Was wurde gemacht?

Insgesamt wurden drei Veranstaltungen durchgeführt, bei denen die Teilnehmenden über die Möglichkeiten zum Engagement in schulischen Gremien informiert wurden. Dabei wurden drei verschiedene Vereine besucht und Darüber hinaus wurde über die Notwendigkeit aufgeklärt, sich politisch zu engagieren. Es wurden einige Gremien, wie zum Beispiel der Integrationsrat, vorgestellt und ihre Arbeit erklärt. Darüber hinaus wurde online über die kommenden kommunalen Wahlen in Essen beraten.

Was war das Ergebnis der Aktivität?

Im Ergebnis der Aktivität wurde das Folgeprojekt für die zweite Phase konzipiert und bewilligt, mit dem die gewonnenen Teilnehmer*innen gestärkt und befähigt werden sollten, den Wege in die aktiven Interessenvertretung zu gehen.

Laufzeit: 01/11/2019 – 30/09/2020

Modellkommune: Essen

Organisation: Afrika Kultur und Wohlfahrt e.V.

Kontakt: info@akw-ev.de

Diese Projektaktivität fand im Rahmen des Projektes BePart – Teilhabe beginnt vor Ort! statt.

Das Projekt wird von der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, der Beauftragten der Bundesregierung für Antirassismus und der Bundeszentrale für politische Bildung gefördert.