Das Projekt BePart – Teilhabe beginnt vor Ort! verfolgt das Ziel, Menschen mit (familiärer) Einwanderungsgeschichte zu ermutigen, sich in der Kommune verstärkt politisch zu engagieren. Dafür werden gemeinsam mit Migrant*innen(selbst)organisationen und Trägern der politischen Bildung Aktivitäten in ausgewählten Modellkommunen umgesetzt.
Zum Abschluss des Projektes haben BePart-Projektträger die Chance, sich über ihre Erkenntnisse aus den umgesetzten Projektaktivitäten mit anderen BePart-Modellkommunen auszutauschen. Gemeinsam können sie Ideen und Strategien entwickeln, wie sie ihre gewonnenen Erkenntnisse kommunal verankern können. Vor diesem Hintergrund werden die BePart – Study Visits durchgeführt.
Migrant*innen werden in deutschen Kommunen häufig zu wenig gehört, ihre Interessen wenig berücksichtigt. In gesellschaftlich relevanten Gremien sind sie weiterhin unterrepräsentiert. Um wichtige Türen zu öffnen, müssen daher gezielt politische Entscheidungsträger*innen erreicht werden. Im Rahmen des Projekts BePart – Teilhabe beginnt vor Ort! wurde der Grundstein gelegt, um systematische Hürden abzubauen.
Der BePart-Study Visit in der Modellkommune Frankfurt verfolgt das Ziel, Berührungsängste mit dem Thema „Lobbyismus“ abzubauen und Zugänge aufzuzeigen, die bisher nicht genutzt werden. Gemeinsam mit BePart-Aktivitätsträgern aus Leipzig und unserem Gast Philipp Sälhoff, Geschäftsführer des Beratungsnetzwerks polisphere, wird der Frage nachgegangen: Wie kann eine gute Lobbyarbeit für Migrant*innen aussehen?
Herr Sälhoff macht deutlich, warum es auf politischer Entscheidungsebene gerade die Stimmen von unterrepräsentierten Interessengruppen braucht und zeigt, dass insbesondere auf kommunaler Ebene Lobbyarbeit besonders gewinnbringend sein kann. Zunächst werden die Begriffe Interessenvertretung, Lobbyismus, Public Affairs und Advocacy gegeneinander abgegrenzt und dann die wesentlichen Elemente einer gelungene Lobbyarbeit erläutert. Anhand der vorgestellten Tools für eine gelungene Interessenvertretung erarbeiten die Teilnehmenden unter Philipp Sälhoffs Anleitung exemplarische Lobby-Strategien am Beispiel der Themen, die den Aktivitätsträgern wichtig sind.