TANDEM – von Gremienerfahrenen lernen

Was war das Ziel der Aktivität?

Ziel der Aktivität war, Jugendliche und junge Erwachsene mit (familiärer) Einwanderungsgeschichte durch Wissenstransfer und persönliche Begegnungen, die kommunale Gremienarbeit näherzubringen.

An wen richtete sich die Aktivität?

Die Aktivität richtete sich an junge Menschen (familiärer) Einwanderungsgeschichte, die sich entweder bereits gesellschaftlich engagieren oder aber Interesse daran haben.

Was wurde gemacht?

Zunächst wurde einen Workshop mit dem Titel “Das ABC gelingender Gremienarbeit” organisiert. Hier wurden neben der Vermittlung von Grundlagen für die Gremienarbeit auch Gelingensfaktoren für die Akquise junger Menschen für die Gremienarbeit und das generationsübergreifende Engagement in einem Gremium erörtert. Im Ergebnis des Workshops bildeten sich Tandems aus jeweils einem Jugendlichen/jungen Erwachsenen und einer in der Gremienarbeit erfahrenen Person, die in einen weiterführenden persönlichen Austausch und Prozess des voneinander Lernens traten.

Im Anschluss daran wurde ein medienpädagogischer Workshop angeboten , in welchem die Teilnehmenden das Erstellen von Videos mit dem Smartphone erlernten. Nach dem Workshop wurde ein Video gedreht, das junge Menschen für ein Engagement in den Gremien der Stadt motivieren soll.

Laufzeit: 01/02/2022 – 31/05/2022

Modellkommune: Cottbus

Organisation: Strombad e. V.

Kontakt: info@strombad-cottbus.de

Diese Projektaktivität fand im Rahmen des Projektes BePart – Teilhabe beginnt vor Ort! statt.

Das Projekt wird von der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, der Beauftragten der Bundesregierung für Antirassismus und der Bundeszentrale für politische Bildung gefördert.