Teilhabe in neumünsteraner Elternbeiräten

Was war das Ziel der Aktivität?

Ziel Aktivität war es, Eltern mit (familiärer) Zuwanderungsgeschichte mit geringen Deutschkenntnissen, über die Arbeit der Elterngremien in Kitas und Schulen in Neumünster zu informieren und zu motivieren, mitzuarbeiten.

An wen richtete sich die Aktivität?

Die Aktivität richtete sich an Eltern mit (familiärer) Einwanderungsgeschichte, deren Kinder eine Kita oder Schule in Neumünster besuchen.

Was wurde gemacht?

Die Eltern der heutigen Schüler*innen kommen immer häufiger aus verschiedensprachigen Haushalten und kommunizieren manchmal hauptsächlich auf ihrer Heimatsprache. Da die meisten Informationen über gesellschaftlich relevanten Gremien auf Deutsch verfasst werden, wissen die Eltern entsprechend wenig oder gar nichts von der Funktion und den möglichen Teilhabechancen in Elternbeiräten. Um diese Wissenslücke zu schließen, hat das Team vom Sozialdienst muslimischer Frauen in Neumünster e. V. mit Unterstützung von Neumünster TV die Vorsitzenden der Elternbeiräte der Kita Ruthenberger Rasselbande sowie der Grundschule Brachenfeld interviewt. Anschließend wurden die Interviews auf Arabisch übersetzt und auf dem YouTube-Channel von Neumünster Medien veröffentlicht.

Was war das Ergebnis der Aktivität?

Das Ergebnis sind zwei Interviews auf Deutsch und Arabisch, die auf dem YouTube-Channel von Neumünster Medien veröffentlicht wurden.

Laufzeit: 01/07/2020 – 31/12/2020

Modellkommune: Neumünster

Organisation: Sozialdienst muslimischer Frauen-Neumünster e.V.

Kontakt: info@smf-verband.de

Diese Projektaktivität fand im Rahmen des Projektes BePart – Teilhabe beginnt vor Ort! statt.

Das Projekt wird von der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, der Beauftragten der Bundesregierung für Antirassismus und der Bundeszentrale für politische Bildung gefördert.