Türkeistämmige in Essen für gesellschaftliche und politische Beteiligung begeistern

Was war das Ziel der Aktivität?

Ziel der Aktivität war es, Einwohner*innen der Stadt Essen mit türkischer Einwanderungsgeschichte durch die Begegnung mit Politiker*innen, die auch eine türkische Einwanderungsgeschichte haben, für gesellschaftliches und politisches Engagement zu motivieren.

An wen richtete sich die Aktivität?

Die Projektaktivität richtete sich an Menschen mit türkischer Einwanderungsgeschichte. Involviert waren als Podiumsdiskutant*innen mehrere Essener Politiker*innen mit türkischer Einwanderungsgeschichte.

Was wurde gemacht?

Vor den Wahlen zum Rat der Stadt Essen sowie zum Integrationsrat wurde eine Podiumsdiskussion organisiert. Die Diskutant*innen waren Kandidat*innen zum Rat der Stadt Essen mit türkischer Einwanderungsgeschichte:

  • Caner Aver (SPD),
  • Sadik Cicin (CDU),
  • Devran Dursun (Die Linke),
  • Yilmaz Günes (Bündnis 90 / Die Grünen).

Nach einer Begrüßung durch Serhat Ulusoy (Vorstandsvorsitzender Türkischer Bund Nordrhein-Westfalen) hielt Yunus Ulusoy vom Zentrum für Türkeistudien und Integrationsforschung einen Gastvortrag zum Thema „Politische Teilhabe türkeistämmiger Menschen in Deutschland“.

Bei der Podiumsdiskussion wurden die Kandidat*innen gefragt, was sie für ein gesellschaftliches und politisches Engagement motiviert hatte und wie ihr Weg bis zu einer Kandidatur zum Rat der Stadt Essen verlief. Im Fokus der Podiumsdiskussion standen auch die Mitgestaltung der Gesellschaft durch die Kommunalpolitik, um den Alltag der Einwohner*innen Essens zu verbessern. Durch den Dialog mit anderen Menschen mit türkischem Migrationshintergrund, die bereits Erfahrungen mit gesellschaftlichem und politischem Engagement gesammelt haben, sollten die Teilnehmenden für die eigenen Handlungsmöglichkeiten sensibilisiert werden.

Was war das Ergebnis der Aktivität?

Nach der Podiumsdiskussion wurden Statements von den Podiumsdiskutant*innen über ihre persönliche Motivation für gesellschaftliches und politisches Engagement auf der Facebook-Seite des Türkischen Bundes Nordrhein-Westfalen veröffentlicht.

© Türkischer Bund in Nordrhein-Westfalen e.V.
© Türkischer Bund in Nordrhein-Westfalen e.V.
© Türkischer Bund in Nordrhein-Westfalen e.V.
© Türkischer Bund in Nordrhein-Westfalen e.V.

Laufzeit: 01/01/2020 – 30/09/2020

Modellkommune: Essen

Organisation: Türkischer Bund in Nordrhein-Westfalen e.V.

Kontakt: info@tb-nrw.org

© Türkischer Bund in Nordrhein-Westfalen e.V.

Diese Projektaktivität fand im Rahmen des Projektes BePart – Teilhabe beginnt vor Ort! statt.

Das Projekt wird von der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, der Beauftragten der Bundesregierung für Antirassismus und der Bundeszentrale für politische Bildung gefördert.