Verschwörungserzählungen – Wie alles zusammenhängt

Funktionen, Konsequenzen und Umgang von und mit Verschwörungserzählungen

Verschwörungserzählungen bieten einfache Erklärungen für komplexe oder unklare Zusammenhänge – und manche davon klingen sogar einleuchtend. Wer schon mal versucht hat, Verschwörungserzählungen zu widerlegen, weiß wie schwierig sich das gestaltet.

Der Workshop lädt zur Auseinandersetzung mit Aufbau und Logik von Verschwörungserzählungen ein. Es wird deutlich, welche Funktionen und Ursachen diese haben, aber auch welche Konsequenzen mit ihnen verbunden sind, d.h. was in Verschwörungserzählungen eigentlich als Lösung des vermeintlichen Problems angeboten wird und was sie so gefährlich macht.

Darauf aufbauend werden Strategien zum Umgang mit Verschwörungserzählungen vorgestellt, Erfahrungen ausgetauscht und Handlungsoptionen für den Berufskontext aufgezeigt.

Datum:

05.10.2022

Ort:

Potsdam

Kontakt:

Grit Fenner
g.fenner@minor-kontor.de

graues Labyrinth als Draufsicht auf Flure, Wände, Treppen, Sackgassen

Diese Veranstaltung findet im Rahmen des Projektes Vielfältig Brandenburg – Unternehmen mit Verantwortung statt.

Das Projekt wird im Programm „Unsere Arbeit: Unsere Vielfalt“ gefördert durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und administriert durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge.

In Kooperation mit Miethke