Tägliche Kommunikation kann mal erfolgreicher und mal weniger erfolgreich verlaufen. Teams, die sich gut verstehen und sowohl untereinander als auch mit Patientinnen und Patienten harmonieren, erzielen langfristig bessere Ergebnisse und sind zufriedener. Hierbei ist es entscheidend, Vielfalt wertzuschätzen und aktiv gegen diskriminierende Äußerungen und Handlungen einzustehen.
In unserem Workshop betrachten wir die Prägungen von Menschen durch Vielfalt und Vorurteile und was Strategien für respektvolle Kommunikation im klinischen Alltag sein können. Wir üben konkret, Situationen zu erkennen, angemessene Reaktionen zu finden und klare Grenzen zu setzen, insbesondere gegenüber rassistischen oder sexistischen Äußerungen. Dabei stellen wir einfache Schritte vor, die beim Sprechen, Zuhören und Geben von Feedback zu beachten sind.
Durch eine Mischung aus Inputs, Fallbeispielen und interaktiven Übungen laden wir zu einem offenen Austausch über Haltung und Zusammenarbeit ein. Wir zeigen auf, wie eine verbindende Kommunikation dazu beiträgt, diese Werte zu stärken und eine inklusive Umgebung zu schaffen.
Zu den unterschiedlichen Terminen liegt der Fokus teils mehr auf Leitungsaufgaben, Arbeit im Pflegebereich und der Anleitung von Auszubildenden.