Wertschätzend & diskriminierungssensibel im Berufsleben

Richtig Zuhören, Sprechen & Feedback geben – Wie geht’s?

Je nachdem, ob wir demokratische Entscheidungen verhandeln, im Beruf die nächsten Arbeitsschritte planen oder im Bekanntenkreis unterwegs sind, stellen wir unseren Sprachstil, auf die Gesprächssituation und das Gegenüber ein.

Die persönliche Haltung, wie wir aufeinander zu gehen, spielt dabei eine zentrale Rolle: Bin ich gerade offen für neue Perspektiven meines Gegenübers? Kann ich mich in die*den Sprechenden hineinversetzen? Welches Ziel verfolgen wir beim Feedback geben?

Diesen Fragen nähern wir uns an. Wir sammeln, was aktuell sprachlich gut geht, üben Varianten inklusiver Sprache, wie auch Stoppzeichen zu setzen gegenüber Rassismus, Rechtsextremismus und Ausgrenzung.

Datum:

13.10.2022

Ort:

Potsdam

Kontakt:

Grit Fenner
g.fenner@minor-kontor.de

bunte Moderationskarten auf dem Fußboden, die zum Thema „richtige Kommunikation“ beschrieben wurden (zugewandt, offen, freundlich, verständnisvoll, Grenzen setzen & respektieren, respektvoll, aussprechen lassen, in die Augen sehen, Ich-Botschaften, gewaltfrei, sachlich, präzise…)

Diese Veranstaltung findet im Rahmen des Projektes Vielfältig Brandenburg – Unternehmen mit Verantwortung statt.

Das Projekt wird im Programm „Unsere Arbeit: Unsere Vielfalt“ gefördert durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und administriert durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge.

In Kooperation mit Miethke