“Wir machen uns stark!” Empowerment für MUJOS

Was war das Ziel der Aktivität?

Im Rahmen eines zweitägigen Workshops wurden die Mitglieder von MUJOS e. V. in verschiedenen Themenbereichen fit gemacht. Zu diesen Themen zählten die Stärkung der Vereinsaktivitäten in der Kommune und ihren Beteiligungsmöglichkeiten. Durch Aufbau und Vertiefung von Netzwerken in den Gremien des Landkreises wurde der Verein ermächtigt, die Stimme der muslimischen Jugend des Osnabrücker Lands vertreten zu können.

An wen richtete sich die Aktivität?

Die Aktivität richtete sich insbesondere an die Mitglieder von MUJOS e. V.

Was wurde gemacht?

Während der Aktivität wurden zwei eintägige Workshops durchgeführt. Einladen als Referierende waren der Integrationsbeauftrage des Landkreises und ein Mitglied vom Kreisjugendrings. Es wurde über die Möglichkeiten einer Vereinsgründung, über Vereinsrecht und insbesondere über die Möglichkeiten zum gesellschaftspolitischen Engagement in Gremien gesprochen. Ideen für mögliche Orte für die Interessenvertretung ist z. B. der Junge Tisch der Religionen, wo MUJOS bereits vertreten ist. Dieses Engagement möchte MUJOS in Zukunft ausbauen.

Was war das Ergebnis der Aktivität?

Als Ergebnis der Aktivität wurden die Vereinsmitglieder in ihrem Engagement professionalisiert und fit gemacht für gesellschaftspolitisches Engagement im Landkreis und darüber hinaus.

Laufzeit: 01/01/2020 – 31/01/2020

Modellkommune: Landkreis Osnabrück

Organisation: Muslimische Jugendcommunity Osnabrück – MUJOS e. V.

Diese Projektaktivität fand im Rahmen des Projektes BePart – Teilhabe beginnt vor Ort! statt.

Das Projekt wird von der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, der Beauftragten der Bundesregierung für Antirassismus und der Bundeszentrale für politische Bildung gefördert.