Wir reden mit!

Was war das Ziel der Aktivität?

Das Ziel der Aktivität war es, mittels einer breit angelegten Social-Media-Kampagne Frauen polnischer Herkunft über ihre gesellschaftspolitischen Teilhabemöglichkeiten zu informieren und die Hemmungen für eigene Teilhabe durch das Gespräch mit Role Models zu senken.

An wen richtete sich die Aktivität?

Die Aktivität richtete sich insbesondere an Frauen aus der polnischen Community. Involviert waren Frauen polnischer Herkunft, die bereits gesellschaftspolitisch aktiv sind.

Was wurde gemacht?

Durchgeführt wurde eine Online-Kampagne mit folgenden Mitteln der Öffentlichkeitsarbeit:

  1. Podcast (auf Deutsch) für und mit Frauen polnischer Herkunft. Im Rahmen des Podcasts beantworteten Dr. Weronica Priesmeyer-Tkocz, Anna Stahl-Czechowska und Katarzyna Lasfar folgende Fragen: Wo sollten sich Frauen polnischer Herkunft stärker engagieren (Möglichkeiten der politischen Beteiligung auf der kommunalen Ebene/Bezirksebene in Berlin in Gremien wie z. B. Integrationsbeirat, BVV-Bürgerdeputierte, Elternbeirat, Kitabeirat, Kulturbeirat, Kleingartenbeirat, Quartiersrat und Kiezrat). Warum lohnt es, sich zu engagieren? Was bringt das Engagement? Welche Erfahrung haben Polinnen schon in Berlin gemacht? Vor welchen Herausforderungen standen sie? Welche guten Tipps können sie anderen Frauen auf den Weg geben? Wie hat die Vernetzung mit Frauen mit und ohne Einwanderungsgeschichte funktioniert?
  2. Auf Plakaten antworteten die drei Protagonistinnen, die bei dem Podcast teilgenommen haben, mit einem Foto und einem Slogan auf die Frage: Warum engagiere ich mich politisch/habe ich mich politisch engagiert?
  3. Die Produkte wurden in einer kleinen Kampagne auf der Webseite, Facebook-Seite und dem Youtube-Kanal sowie dem Instagram-Account von agitPolska platziert. Danach wurden die Produkte in unterschiedliche Facebook-Gruppen eingespeist und von Verbündeten aus der polnischen Community (Organisationen, Blogger*innen, Multiplikator*innen) weiterverbreitet. In einem Interview mit dem Cosmo Radio (polnische Redaktion) wurde auf die Online-Kampagne aufmerksam gemacht.

Was war das Ergebnis der Aktivität?

Durch die breit angelegte Social-Media-Kampagne konnten vielen Interessierte aus der polnischen Community in Berlin und darüber hinaus erreicht werden. Die Inhalte sind langfristig verfügbar.

Laufzeit: 01/12/2019 – 31/01/2020

Modellkommune: Berlin

Organisation: agitPolska e. V.

Kontakt: kontakt@agitpolska.de

© agitPolska e. V.
© agitPolska e. V.
© agitPolska e. V.
© agitPolska e. V.

Diese Projektaktivität fand im Rahmen des Projektes BePart – Teilhabe beginnt vor Ort! statt.

Das Projekt wird von der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, der Beauftragten der Bundesregierung für Antirassismus und der Bundeszentrale für politische Bildung gefördert.