Materialien zur Demokratieförderung im Übergangssystem

Dokumentation eines Mangels

Anne Maria Fröhlich Zapata, Irene Beyer, Dezember 2022

Aus eigener Erfahrung und Gesprächen mit Praktiker*innen wissen wir, dass es nur wenig einschlägiges Material zum Thema Demokratie und Partizipation für den Übergangsbereich gibt. Engagierte Pädagog*innen im Übergangssystem sind deshalb oft darauf angewiesen Konzepte und Methoden selbst zu entwickeln oder aus anderen Bereichen auf das Übergangssystem zu übertragen.

Diese Publikation soll Pädagog*innen bei ihrer Arbeit zu unterstützen, indem sie Ansätze, Materialen und erprobte Konzepte, die es derzeit zur Demokratieförderung im Übergangssystem gibt, sammelt.

Der Text enthält eine kommentierte Auswahl an online zugänglichen und erprobten Bildungsmaterialien, für die Unterrichtsgestaltung und Jugendsozialarbeit, aber auch Konzepte zur Veränderung von Schulkultur und Schulstrukturen. Teilweise wurden sie speziell für das Übergangssystem konzipiert, oder scheinen uns für eine Übertragung und Anpassung ans Übergangssystem gut geeignet.

Neben den Materialien, aus der politischen Bildung und der Demokratiepädagogik, haben wir auch Konzepte aufgenommen, in denen es um den Umgang mit Sprachbarrieren oder um Gewaltprävention geht sowie Materialen aus dem Bereich Coaching und Beratung.

Kontakt:

Tanja Berg
t.berg@minor-kontor.de

Weitere Informationen:

16 Seiten

Bezugsmöglichkeiten:

Download als PDF (<1 MB)

Diese Publikation wurde im Rahmen des Projektes Demokratieförderung im Übergangssystem veröffentlicht.

Das Projekt wird gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ und die Robert Bosch Stiftung.

Logo: BMFSFJ   Logo der Robert Bosch Stiftung