Tür an Tür

Ausstellung zu syrisch-jüdischen Geschichte(n)

Die Ausstellung fragt nach Vergangenheit und Gegenwart jüdischen Lebens in Syrien. Mit Blick auf die Stadt Damaskus zeigt sie Spuren jüdischer Kultur und jüdischen Lebens. Sie erzählt von jüdisch-muslimischer Nachbarschaft, vom Zusammenleben, aber auch vom Verschwinden jüdischer Gemeinden und Menschen.

Die jüdische Gemeinschaft in Syrien war einst die größte im arabischsprachigen Raum. Dementsprechend reichhaltig sind die architektonischen Einflüsse und religiöse Symbolik, die sich insbesondere, aber nicht nur, im jüdischen Viertel von Damaskus wiederfinden lassen. Im Zusammenspiel mit persönlichen Geschichten und Hintergrundinformationen entsteht eine Foto-Ausstellung, die das Zusammenleben von muslimischer Mehrheit und jüdischer Minderheit veranschaulicht.

Die Ausstellung thematisiert zudem die multiplen – häufig fluiden – Identitäten, die sich zwischen Arabisch, Jüdisch und Syrisch bewegen und begegnet dem vermeintlichen Widerspruch, der sich zwischen dem Jüdischen und dem Arabischen auftut. Ergänzt wird die Ausstellung durch ein Videointerview mit dem amerikanischen Journalisten Maurice Chammah, der sich mit der syrisch-jüdischen Herkunft seines Vaters beschäftigt und von dessen Geschichte und seiner eigenen Auseinandersetzung damit erzählt.

Rania Kataf ist Dokumentarfotografin und lebt in Damaskus. Für die Ausstellung hat sie architektonische Spuren jüdischen Lebens in der Stadt fotografiert und Interviews mit einigen der wenigen noch in Damaskus lebenden Jüdinnen und Juden geführt.

Zur Online Version der Ausstellung

Dauer:

13.11.2020 – 19.12.2020

Ort:

Projektraum SCOTTY, Oranienstraße 46, 10969 Berlin

Kontakt:

Tanja Lenuweit
t.lenuweit@minor-kontor.de

Die von Sigrun Drapatz und Tanja Lenuweit kuratierte Ausstellung wurde im Projektraum SCOTTY gezeigt.

Logo: SCOTTY

Die Ausstellung ist Teil des Projekts Der Gang der Geschichte(n).

Das Projekt wurde unter der Schirmherrschaft von Außenminister Heiko Maas entwickelt.

Das Projekt wird gefördert von der Bundeszentrale für politische Bildung und dem Auswärtigen Amt.